Was tun bei Patelladysplasie?

Was tun bei Patelladysplasie?

Eine kausale Therapie, bei der die Ursachen behandelt werden, ist bei einer Patelladysplasie nicht möglich. Einzig die Symptome können gelindert werden. Dabei stehen Muskelaufbau durch Physiotherapie und Schmerzlinderung durch Entlastung oder entzündungshemmende Schmerzmittel im Vordergrund.

Was ist Femoropatellare Dysplasie?

Man spricht von einer femoropatellaren Dysplasie, bei der die Anlage des Kniescheibenlagers oder der Kniescheibe selbst nicht optimal gestaltet ist. In sehr vielen Fällen besteht aber auch ein muskuläres Ungleichgewicht und eine Verkürzung der Muskulatur, die für die Beschwerden verantwortlich sind.

Was ist eine Patellalateralisation?

VERSCHIEBUNG NACH AUSSEN (LATERALISATION DER PATELLA) Bei einer Patellalateralisation läuft die Kniescheibe nicht in der vorgesehenen Gleitrinne am Oberschenkel, sondern ausserhalb dieser. Die Patienten berichten über Schmerzen im Bereich der Kniescheibe, Unsicherheit sowie von Reibungsgeräuschen.

Was kann man gegen eine patellasehnenentzündung machen?

Falls eine infektiöse Patellasehnenentzündung festgestellt wurde, kann diese durch Verabreichen von Antibiotika behandelt werden. Weiterhin können orthopädische Bandagen zum Einsatz kommen, um das Knie zu stützen und zu entlasten.

Was tun bei Kniescheibenfehlstellung?

Eine Kräftigung der Muskeln am Knie kann die Kniescheibe in die richtige Bahn ziehen und so den vorzeitigen Verschleiß des Gelenks stoppen. Bewegung beseitigt zwar nicht einen möglicherweise schon eingetretenen Verschleiß, lindert aber die Beschwerden und macht das Gelenk wieder belastbar.

Was bedeutet Femoropatellares Schmerzsyndrom?

Das femoropatellare Schmerzsyndrom ist durch einen diffuser Schmerz im Kniebereich gekennzeichnet. Die Schmerzen treten bei Aktivitäten wie Laufen, Springen, Treppensteigen, Kniebeugen oder in hockenden Positionen auf. Die Erkrankung tritt häufig bei Sport treibenden jungen Menschen auf.

Was ist eine Chondropathia Patellae?

Dabei handelt es sich um eine schmerzhafte Knorpelerkrankung (Chondropathie) an der Rückfläche der Kniescheibe (Patella). Der Knorpel bekommt Risse und kann bis zum Knochen abgeschliffen werden. Zu Beginn der Knorpelveränderungen treten meistens keine Beschwerden auf.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben