Können Männer eine Schilddrüsen-Unterfunktion haben?
Das könnte auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen. Potenzprobleme: Vor allem bei Männern kann eine Hypothyreose zu weniger Lust auf Sex führen. Darunter kann auch die Potenz leiden.
Wie viele Männer haben Schilddrüsen-Unterfunktion?
„Auch wenn die Diagnoseraten einer Schilddrüsen-Unterfunktion bei Männern lediglich bei 2,9 Prozent liegen, sollte bei Beschwerden auch hier an die Schilddrüse gedacht werden“, empfiehlt Frank Liedtke, Landesgeschäftsführer der Barmer in Hamburg.
Was fehlt dem Körper bei Schilddrüsen-Unterfunktion?
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) bildet die Schilddrüse zu wenig der beiden Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Sie beeinflussen beim Menschen fast alle Stoffwechselvorgänge und sind damit lebenswichtig.
Wie viele Menschen haben eine Schilddrüsen Unterfunktion?
In Ländern wie Deutschland haben ungefähr 5 von 100 Menschen eine Schilddrüsenunterfunktion. Frauen und ältere Menschen sind besonders häufig betroffen. Bei etwa 1 von 3400 Neugeborenen ist die Schilddrüsenunterfunktion angeboren.
Wie viel Prozent der Frauen haben eine Schilddrüsenunterfunktion?
Fast jede zehnte Frau leidet an einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Somit sind Frauen deutlich häufiger von dieser Erkrankung betroffen als Männer.
Was sind die häufigsten Symptome einer Hypothyreose?
Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose manifestieren sich auf eine Weise, die darauf hindeutet, dass natürliche Prozesse des Körpers verlangsamt oder abgeschaltet werden: Gesichtsschwellung oder andere Schwellung, wie z. B. der Gliedmaßen
Wie ist die primäre Hypothyreose aufgetreten?
Die primäre Hypothyreose tritt auf, wenn die pathologische Veränderung in der Schilddrüse selbst liegt. Die (seltene) sekundäre Hypothyreose ist auf eine pathologische Veränderung des Hypophysenvorderlappens mit verminderter Thyreotropin- (TSH) -Freisetzung zurückzuführen.
Was ist eine Ersatztherapie für Hypothyreose?
Man spricht von einer Ersatz- oder Substitutionstherapie. Ist die Dosierung an die individuellen Bedürfnisse optimal angepasst, sind weder Lebensqualität noch Lebenserwartung eingeschränkt. Die Therapie der Hypothyreose wird mit dem künstlichen Schilddrüsenhormon Levothyroxin (L-Thyroxin, L-T4) durchgeführt.
Wie äußert sich die Hypothyreose bei älteren Menschen?
Bei älteren Menschen äußert sich die Hypothyreose meist mit nur einzelnen Symptomen wie einer erhöhten Kälteempfindlichkeit sowie durch verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Dies wird oftmals mit den üblichen altersbedingten Veränderungen verwechselt.