FAQ

Wie lange ist man nach einer Reflux OP krankgeschrieben?

Wie lange ist man nach einer Reflux OP krankgeschrieben?

Im Normalfall dauert der stationäre Krankenhausaufenthalt ca. 5 – 7 Tage. Da der Übergang von der Speiseröhre in den Magen eingeengt wird und dieser Bereich nach der Operation etwas anschwellen kann, erhält man 2 Tage nach der Operation nur flüssige Kost, dann 2 Tage breiige Kost und erst danach Normalkost.

Wann Hiatushernie operieren?

Die Zwerchfellbruch-OP ist das Mittel der Wahl zur Behandlung einer sehr stark ausgeprägten Hiatushernie (Zwerchfellbruch). Erst wenn es gilt, starke Beschwerden zu lindern und die Organe vor dauerhaften Schäden zu bewahren, kommt sie zum Einsatz.

Wie lange Schmerzen nach fundoplicatio?

Bei 50% der Patienten traten keine Schmerzen postoperativ auf. 21.1% klagten bis zu 2 Wochen, 12,2% 4 Wochen, 5.6% 8 Wochen und 3.3% bis 12 Wochen Schmerzen. 7.8% beklagten länger als 12 Wochen Schmerzen. Das Gefühl zuviel Luft im Bauch zu haben fehlte bei 34.4% der Patienten.

Wann wird ein Reflux operiert?

Das Rückfliessen von Magensaft in die Speiseröhre kann unterschiedliche Ursachen haben. Oft ist der Verschlussmuskel der Speiseröhre geschwächt. Hier wird im Allgemeinen erst operiert, wenn die medikamentöse Therapie ungenügend wirksam ist. Die Operation bei Schwäche des Verschlussmuskels wird Fundoplicatio genannt.

Kann Reflux operiert werden?

Grundsätzlich werden zwei Operationsmethoden eingesetzt, um den Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre zu unterbinden. Einerseits die Reflux-Operation, andererseits die Zwerchfell-Operation. Erstere wird bei einer Schwäche des Speiseröhrenverschlussmuskels vorgenommen.

Wann ist bei Sodbrennen eine OP notwendig?

Eine Reflux-OP kommt vor allem bei extrem starkem Sodbrennen, das den Betroffenen schon über einen langen Zeitraum plagt und auf keinerlei Behandlungsmethoden anspricht, zum Einsatz.

Welche OP bei Hiatushernie?

Bei der Zwerchfellbruch-OP (Hiatushernien-OP) wird als Zugangsweg in der Regel eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) durchgeführt. Es bestehen mehrere Zwerchfellbruch-OP-Methoden, wobei die sogenannte Fundoplikatio die häufigste Methode darstellt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben