Warum wird Weltkindertag gefeiert?
Der Kindertag, auch Weltkindertag, Internationaler Kindertag oder Internationaler Tag des Kindes, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.
Was feiert man am Weltkindertag?
November – den Weltkindertag. Als „Internationaler Tag der Kinderrechte“ soll besonders auf Themen wie Kinderschutz, Kinderpolitik und vor allem die Rechte des Kindes hingewiesen werden. Namenhafte Firmen rücken diesen Tag immer mehr in den Fokus.
Woher kommt der Kindertag?
Am 1. Juni 1950 fand der erste Internationale Kindertag statt. Er wurde in der ehemaligen DDR eingeführt und wird heute in über 145 Ländern weltweit gefeiert.
In welchen Bundesländern gibt es den Weltkindertag?
Weltkindertag ist in folgenden Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag“:
- Baden-Württemberg.
- Bayern.
- Berlin.
- Brandenburg.
- Bremen.
- Hamburg.
- Hessen.
- Mecklenburg-Vorpommern.
Wann wird in Deutschland Kindertag gefeiert?
20. September
In Deutschland wird der Weltkindertag traditionell am 20. September gefeiert.
Wann wurde der Weltkindertag beschlossen?
Bedeutung und Geschichte: Wofür steht der Weltkindertag? Am 20. September 1989 wurde die Kinderrechtskonvention von den Vereinten Nationen beschlossen.
Wer hat den Kindertag erfunden?
UNICEF
Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 wurde UNICEF von den Vereinten Nationen beauftragt, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Jeder Staat sollte einen eigenen Weltkindertag feiern.
Wann ist der offizielle Kindertag?
Das offizielle Datum des Weltkindertags ist in Deutschland der 20. September. Alle Kinder- und Jugendorganisationen nutzen diesen Kindertag, um mit Demonstrationen, Familienfesten und anderen Veranstaltungen auf die Lage der Kinder weltweit aufmerksam zu machen.