Ist Aluminium giftig in Deo?

Ist Aluminium giftig in Deo?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat eine neue Humanstudie ausgewertet und kommt zu dem Schluss, das das Aluminium in Deos nicht so gefährlich ist wie angenommen: „Durch die Haut wird signifikant weniger Aluminium aufgenommen als auf bislang vorliegender, limitierter Datenbasis berechnet“, so Prof. Dr.

Ist in meinem Deo Aluminium?

In den Inhaltsstofflisten von Kosmetika und Pflegeprodukten müssen Aluminiumverbindungen angegeben werden. Meistens sind diese recht einfach am Namensbestandteil „Aluminium“ zu erkennen: Die in herkömmlichen Deos verwendeten Aluminiumsalze sind meist als „Aluminium Chlorohydrate“ bzw. Aluminiumchlorid gekennzeichnet.

Wie gefährlich ist Aluminium?

Das Wichtigste in Kürze: Über Lebensmittel oder Kosmetika kann Aluminium in den Körper gelangen und sich anreichern. Nehmen Sie zu viel Aluminium oder Aluminiumverbindungen auf, kann das Nieren, Leber und Knochen schädigen. Außerdem kann es zu Entwicklungsstörungen führen.

Wie viel Aluminium ist schädlich?

Grenzwert. Die Behörden gehen davon aus, dass ein Mensch pro Kilo Körpergewicht bis zu ein Milligramm Aluminium in der Woche aufnehmen kann, ohne mit negativen Folgen rechnen zu müssen. Die Experten gehen davon aus, dass wir diese Menge an Alu hauptsächlich über Nahrung aufnehmen.

Ist Deo gefährlich?

Viele Deos gelten nicht nur wegen der Treibmittel als gesundheitsgefährdend, sondern vor allem wegen Aluminiumsalzen, die im Verdacht stehen Krebs zu erzeugen. Manche pfeifen deswegen und aus anderen Gründen auf Deo, darunter etwa auch Prominente wie Cameron Diaz.

Ist in Hidrofugal Aluminium drin?

Um die Frage zu beantworten, muss man den Unterschied zwischen Deodorant und Antitranspirant kennen. Allerdings enthalten auch die Deodorantien von Hydrofugal Aluminium, zum Beispiel der Hidrofugal Roll-On Sensitiv. Wie Sie sehen, enthalten nicht nur Sprays, sondern auch Roll-Ons Aluminium.

Ist Deo ohne Aluminium schädlich?

Zusätzlich können Sie Deos ohne Aluminium oder Antitranspirantien einsetzen, weil sich Schweißgeruch sonst kaum vermeiden lässt – das gilt besonders für warme Tage. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Produkte keine schädlichen Duftstoffe enthalten, wie Cashmeran, Galaxolid und Lilial.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben