FAQ

Was ist Charcot?

Was ist Charcot?

Der Charcot-Fuß ist eine seltene Erkrankung, bei der es zu einer Zerstörung des Knochens und Knorpels im Fuß und hierdurch zu einer Deformierung des Fußes oder Knöchels kommt. Betroffen sind hierzulande fast ausschließlich Patienten mit langjährig unzureichend behandeltem Typ 1- oder Typ 2-Diabetes mellitus.

Was sind Charcot Füße?

Die diabetisch-neuropathische Osteoarthropathie, auch als Charcot-Fuß bezeichnet, ist ein schwerer Sonderfall des diabetischen Fußes. Es kommt dabei zur Zerstörung von Knochen und Gelenken im Fußbereich. Die Erkrankung entsteht im Rahmen einer diabetischen Nervenschädigung (Neuropathie).

Was ist Charcot-Arthropathie?

Die Charcot-Arthropathie ist eine plötzlich auftretende Erweichung der Fußknochen bei Patienten mit signifikantem Nervenschaden (Polyneuropathie). Aufgrund einer erheblichen Schwäche brechen spontan die Fußknochen. Der Patient verspürt keinen Schmerz, demzufolge entstehen grobe Fehlstellungen.

Was ist eine Charcot Trias?

Nach dem französischen Neurologen Jean Martin Charcot benannte Verbindung von drei Symptomen, die sich häufig bei Multipler Sklerose findet: rhythmisches Augenzucken (Nystagmus), Zittern bei Zielbewegungen der Hände und Beine (Intentionstremor), stockende, abgehackte Sprache (Aphasie).

Was kann man bei einem Charcot Fuß machen?

Infektionen von Weichteilen und Knochen müssen durch chirurgische Wundbehandlung, Ruhigstellung und mit Antibiotika behandelt werden. Der akute Charcot-Fuß wird nicht operativ behandelt. Er wird in einem speziellen Gips (Total-Contact-Cast) oder einer 2-Schalen-Orthese ruhig gestellt.

Wann wird ein Fuß amputiert?

Oft wird eine Amputation notwendig, wenn die Durchblutung des betroffenen Fußbereiches nicht mehr ausreicht, um die Gewebezellen ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen wie beim diabetischen Fußsyndrom. Eine andere Ursache für Amputationen sind Unfälle, bei denen eine Wiederherstellung des Fußes nicht möglich ist.

Was bedeutet Trias in der Medizin?

Der Begriff Trias bezeichnet in der Medizin das Auftreten dreier typischer Symptome im Rahmen einer Erkrankung. Eine Trias wird in der Medizin häufig postuliert, wahrscheinlich, weil diese sich gut als Eselsbrücke eignet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben