Woher weiss ich wie viel Gas ich verbrauche?

Woher weiß ich wie viel Gas ich verbrauche?

Der Gasverbrauch lässt sich mit der Formel „m³ x Brennwert x Zustandszahl = kWh“ berechnen. Durchschnittswerte sind 3.500 kWh für 45 m², 12.600 kWh für 90 m², 20.000 kWh für 115 m² und 27.250 kWh für 175 m².

Wie viel kWh Gas für 1 Person?

Eine Faustformel besagt, dass für 1 Person zwischen 2.500 und 5.000 kWh Energie pro Jahr benötigt werden. Dieser Schätzung liegt die Annahme zugrunde, dass sich mit der Anzahl der Personen auch die Wohnfläche vergrößert.

Wie bekomme ich den Brennwert heraus?

Der Brennwert bezeichnet die Energiemenge, die bei der Verbrennung von Gas sowie der anschließenden Abkühlung der Abgase (Kondensationswärme) freigesetzt wird. Angegeben wird der Gas-Brennwert in Kilowattstunden pro Kubikmeter (kWh/m³). Den Brennwert finden Sie auch auf Ihrer Gasrechnung.

Wie viel Gas im Monat?

Wie viel Gas verbraucht mein Haushalt im Durchschnitt?

Art des Haushalts Durchschnittlicher Gasverbrauch
Wohnung mit 30 m² 4.000 kWh
Wohnung mit 50 m² 7.000 kWh
Wohnung mit 100 m² 14.000 kWh
Reihenhaus (120m²) 20.000 kWh

Was kostet Gas im Monat 1 Person?

Der Gasverbrauch eines Single Haushaltes in Deutschland liegt im Durchschnitt zwischen 3.800 und 5.000 kWh (Kilowattstunden). Bei einem durchschnittlichen Gaspreis von 6,15 Cent pro kWh liegen die Gaskosten für einen Single somit zwischen 234 und 307 Euro pro Jahr.

Wie hoch ist der Gasverbrauch für 1 Person?

Übersicht über den durchschnittlichen Gasverbrauch für eine Person: Heizung und Warmwasser. Ein 1-Personen-Haushalt kann seinen durchschnittlichen Gasverbrauch am besten herausfinden, indem er die Größe seiner Wohnung heranzieht. Je nach Wohnungsgröße beträgt der Verbrauch etwa 3.000 bis 13.600 kWh pro Jahr.

Wer legt den Brennwert fest?

Der örtliche Netzbetreiber muss den aktuell geltenden Brennwert für jeden Monat (zum 10. des Folgemonats) veröffentlichen. Sie können daher monatsscharf Ihren Brennwert nachvollziehen. Angegeben wird der Gas-Brennwert in Kilowattstunden pro Kubikmeter (kWh/m3).

Was ist Brennwert und zustandszahl?

Die Zustandszahl und der Brennwert sind feste Größen und standort-, bzw. qualitätsbedingt. Der Versorger hat den jeweiligen Brennwert und die entsprechende Zustandszahl bereits im Preis einkalkuliert. Der Gasanbieter hat keinen Einfluss auf ihre Höhe, wodurch sie sich bei einem Anbieterwechsel nicht ändern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben