Was bedeutet der Name Silja?

Was bedeutet der Name Silja?

Silja ist die niederdeutsche Kurzform und finnische Verkleinerungsform von Cäcilie beziehungsweise von Cäcilia. Sie wird auch als Koseform verwendet. Cäcilia (lateinisch; „aus der altrömischen Familie der Cäcilier“) ist ein weiblicher Vorname. Im nordischen Sprachraum leitet sich Silja als Koseform von Silvia ab.

Wann ist Namenstag von Cecilia?

22. November
Namenstag. Der Namenstag ist der 22. November, nach Cäcilia von Rom, römische Jungfrau und Märtyrerin im 3. Jahrhundert, Patronin der Kirchenmusik.

Wie viele Menschen heißen Silja?

Silja – nur eine von 10.000! In einer Rangfolge der in den letzten Jahren vergebenen Mädchennamen belegt Silja in unserer Vornamensstatistik Platz 1.473. Es gibt also 1.472 Mädchennamen, die häufiger vergeben wurden, aber auch viele Tausende, die noch deutlich seltener sind.

Was bedeutet Silya?

Entweder vom lateinischen Wort caelestis, was „himmlisch“ bedeutet, oder eine Form von Cecilia, einer weiblichen Form von Caecilius, abgeleitet vom lateinischen Wort caecus, das „blind“ bedeutet.

Wo kommt der Name Cecilia her?

Der weibliche Vorname „Cecilia“ wird von dem altrömischen Gentilnamen Caecilius abgeleitet. Als Sippenname kommt Caecilius unserem geläufigen Familiennamen nahe. Die „gens caecilia“ war eine der einflussreichsten Familien im antiken Rom.

Wann ist Cecilia?

Der Namenstag für Cecilia ist am 22. November.

Ist Cecilia ein deutscher Name?

Woher kommt der Name Cecilia ? Cecilia kommt aus dem Lateinischen und ist die weibliche Form des altrömischen Namens Cäcilius, welcher auf das Geschlecht der Caecilier verweist.

Ist Cecilia ein schöner Name?

Auch in Berlin ist der Name Cecilia für einige Eltern der schönste Name der Welt. Im Jahr 2018 wurde der Name 23-mal vergeben und landete damit auf Platz 229 in der Liste der beliebtesten Mädchennamen. Mit dem Namen Cecilia ist man bzw. frau also auch in der Hauptstadt durchaus etwas Besonderes.

Wie oft gibt es den Namen Cecilia?

Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 286. In den letzten Jahren wurde ungefähr eines von 1.000 neugeborenen Mädchen Cecilia genannt.

Woher kommt der Name Cécile?

Cecile ist eine weibliche Form von Cäcilius und stammt von altrömischen Geschlechternamens Caecilius ab. Der Name geht auf das lateinische Wort für „blind“ zurück.

Wie selten ist der Name Cecilia?

Cecilia – in Deutschland beliebt und verbreitet! Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 286. In den letzten Jahren wurde ungefähr eines von 1.000 neugeborenen Mädchen Cecilia genannt.

Wie oft gibt es den Namen Cecil?

Cecile – nur eine von 10.000! Denn nur ungefähr eines von 10.000 in Deutschland geborenen Mädchen wird Cecile genannt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben