Welche Angehoerigen bekommen Auskunft im Krankenhaus?

Welche Angehörigen bekommen Auskunft im Krankenhaus?

Grundsätzlich gilt: Krankenhäuser und das dort angestellte Pflegepersonal sowie die Ärzte sind an die ärztliche Schweigepflicht gebunden. Sie dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft zu dem Patienten herausgeben, auch nicht darüber, ob dieser überhaupt im Krankenhaus liegt.

Kann ich einen Brief an jemandem im Krankenhaus schicken?

Bei einem längeren Krankenhausaufenthalt ist es auch möglich, einen Brief, eine Karte, Fotos oder ein selbst gemaltes Bild zu schicken. Bitte keine Blumen, Päckchen oder große Sendungen.

Kann man sich das Krankenhaus selber aussuchen?

Das Recht auf freie Krankenhauswahl steht gesetzlich krankenversicherten grundsätzlich zu. Das gilt nicht nur in Notfällen, sondern auch bei geplanten Behandlungen. Auch wenn der behandelnde Arzt in ein Krankenhaus in der Nähe einweist, kann der Versicherte ein anderes wählen.

Wie kann ich es schaffen ins Krankenhaus zu kommen?

Unter anderem können folgende Dinge nötig werden:

  1. Einweisungsschein Ihres behandelnden Arztes für das Krankenhaus bei einem stationären Klinikaufenthalt.
  2. Überweisung für einen ambulanten Klinikaufenthalt.
  3. Personalausweis.
  4. Krankenkassenkarte, wenn Sie gesetzlich versichert sind.
  5. Klinik-Card, wenn sie privat versichert sind.

Kann man etwas ins Krankenhaus schicken?

Der Lieferdienst bringt die Geschenkboxen nach eigenen Angaben in jedes Krankenhaus in Deutschland — auch in die Düsseldorfer Uniklinik. Bei großen Krankenhäusern muss das Paket ja dann noch durch die Hauspost. Hinzu kommt, dass die Verweildauer der Patienten oft so kurz, dass das Paket nicht rechtzeitig ankommt.

Kann man Blumen ins Krankenhaus liefern lassen?

Blumen sind eine nette Geste und sorgen dafür, dass kranke Menschen sich nicht allein fühlen. Wenn Sie Blumen ins Krankenhaus schicken, sollten Sie jedoch darauf achten, keine stark duftenden Blüten wie Lilien oder Hyazinthen auszuwählen. Diese können bei kranken oder sehr empfindlichen Menschen Kopfschmerzen auslösen.

Wie kann ich so krank werden das ich ins Krankenhaus muss?

Abszesse, eitrige Furunkel, Wundheilungsstörungen, Unterzuckerung, Überfunktion der Schilddrüse, Herzbeschwerden bis zum „Vernichtungsschmerz“ eines Herzinfarktes: Fast alles, was sich vortäuschen lässt, wird auch gemacht, um sich in die Hand eines Arztes begeben zu können.

Was muss ich zahlen wenn ich im Krankenhaus liege?

Gesetzlich Versicherte Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren zahlen an die Krankenkasse zehn Euro pro Tag für höchstens 28 Aufenthaltstage im Jahr (§39 SGB V, §39 SGB V). Das Krankenhaus rechnet die Zuzahlung direkt mit den gesetzlich Versicherten ab.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben