Warum kostet Zolgensma so viel?
Das für Zolgensma zuständige Novartis-Unternehmen Avexis rechtfertigt den hohen Preis für sein Medikament damit, dass es im Gegensatz zu einem Konkurrenzprodukt nur einmal verabreicht werden muss und dafür sorgt, dass höhere Kosten vermieden werden könnten.
Warum ist das SMA Medikament so teuer?
SMA ist eine seltene Erkrankung, die durch einen Gendefekt verursacht wird und zu Muskelschwund führt. Eine einmalige Dosis soll laut Hersteller Novartis/AveXis den Krankheitsverlauf bei kleinen Kindern verzögern. Die Kosten für eine Zolgensma-Therapie liegen in den USA bei 2,1 Millionen Dollar.
Wie viel kostet Zolgensma in der Herstellung?
Das liegt vor allem am Preis: Zolgensma ist mit einem Listenpreis von zwei Millionen US-Dollar – in Europa werden 1,94 Millionen Euro aufgerufen – als teuerstes Medikament der Welt bekannt geworden.
Was bringt Zolgensma?
Die Gentherapie Zolgensma bremst den Muskelschwund bei der spinalen Muskelatrophie (SMA). In ersten Studien verbesserte sie die motorische Entwicklung und verlängerte das Leben der Betroffenen.
Welche Spritze kostet 2 Millionen?
Es gibt ein Medikament, das helfen kann. Es kostet pro Dosis zwei Millionen Euro. In der Uni-Klinik Bonn hat die zweijährige Ajla aus Remscheid am Freitag (21.05
Wird SMA von Krankenkasse bezahlt?
Eine gesetzliche Krankenkasse muss nicht die Kosten für eine pro Dosis zwei Millionen Euro teure Gentherapie übernehmen. Dies hat das nordrhein-westfälische Landessozialgericht (LSG) in einem am Freitag veröffentlichten Urteil entschieden (Az.
Ist SMA heilbar?
SMA ist derzeit nicht heilbar. Im Gegenteil haben Menschen mit SMA mitunter eine sehr eingeschränkte Lebenserwartung. Typ I hat eine Lebenserwartung von 2-5 Jahren.
Wo wird Zolgensma hergestellt?
In den USA dürfen Mediziner seit kurzem das Präparat Zolgensma verschreiben. Kein normales Arzneimittel – sondern das teuerste überhaupt. Der Schweizer Pharmakonzern Novartis produziert das Medikament, das bei Kindern unter zwei Jahren eingesetzt wird, um die Erbkrankheit Spinale Muskelatrophie (SMA) zu behandeln.
Was kostet ein Medikament in der Apotheke?
Versicherte zahlen für jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel pro Packung zehn Prozent des Verkaufspreises dazu, höchstens zehn Euro und mindestens fünf Euro. Die Zuzahlung beträgt jedoch nie mehr als die tatsächlichen Kosten des Mittels.