Was ist die Scapulae?
Die Scapula (Schulterblatt) ist ein dreieckiger Knochen, der paarig am hinteren Teil der Schulter ansetzt.
Was ist der Rabenschnabelfortsatz?
Der Rabenschnabelfortsatz (Processus coracoideus oder Processus coracoides) ist ein starker hakenförmig gebogener Knochenfortsatz des Schulterblatts. Er entspringt kopfwärts des Schulterblattkopfs und zieht zunächst nach Richtung Kopf und Körpermitte, um dann nach bauch- und seitwärts zu schwenken.
Welche Muskeln setzen am Schulterblatt an?
Funktionell wichtig sind die Muskeln der Rotatorenmanschette für die Außen- und Innenrotation (M. subscapularis und M. infraspinatus)….Die Rotatorenmanschette wird durch folgende vier Muskeln gebildet:
- Musculus subscapularis.
- Musculus supraspinatus.
- Musculus infraspinatus.
- Musculus teres minor.
Was bedeutet Spina scapulae?
5.1 Spina scapulae Die Spina scapulae („Schultergräte“) ist eine kompakte, quer über die dorsale Fläche der Scapula laufende Knochenleiste, die die Scapula topografisch in die Fossa supraspinata und die Fossa infraspinata teilt.
Welche Muskeln setzen am Processus coracoideus an?
Vom Processus coracoideus entspringt die gemeinsame Ursprungssehne des Caput breve des Musculus biceps brachii und des Musculus coracobrachialis. Des Weiteren inseriert hier der Musculus pectoralis minor sowie das Ligamentum coracohumerale, das Ligamentum coracoclaviculare und das Ligamentum coracoacromiale.
Was ist das acromion?
Das Akromion (von griech. akromion „Schulterhöhe“) ist ein Knochenvorsprung, der den höchsten Punkt des Schulterblattes (Scapula) bildet. An der medialen Seite, also zur Körpermitte hin, ist das Akromion durch das Akromioclaviculargelenk mit dem Schlüsselbein verbunden.
Welcher Muskel setzt am Rabenschnabelfortsatz an?
Der Processus coracoideus entspringt kranial der Cavitas glenoidalis und medial vom Collum scapulae. Er zieht zunächst nach kranial und medial, um dann nach ventral und lateral zu schwenken. Auf seinem Weg verjüngt er sich.
Was ist Proc Coracoideus?
Der Processus coracoideus ist ein Teil des Schulterblattes. Das Schulterblatt ist ein platter, dreieckiger Knochen, der hinten oben am Brustkorb liegt.
Was ist Angulus inferior?
Als Angulus inferior scapulae bezeichnet man die untere Ecke (oder Winkel) des Schulterblatts (Scapula). Er entsteht durch das Zusammentreffen von Margo medialis und Margo lateralis. Er ist dick und rau.
Welche Muskeln setzen am Rabenschnabelfortsatz an?