Welche arzneimittelformen?
Arzneimittel haben viele Formen
- Brausetabletten. Sie wirken in der Regel schnell, sind schonend für den Magen – und eine gute Alternative für ältere Patienten mit Schluckbeschwerden.
- Tabletten.
- Lutschtabletten.
- Sublingualtabletten.
- Schmelztabletten.
- Kapseln.
Warum werden Arzneiformen hergestellt?
Die Herstellung von Zubereitungen stellt dabei ein wichtiges Tätigkeitsfeld aller pharmazeutischen Mitarbeiter einer Apotheke dar. Durch das Anfertigen qualitativ hochwertiger individueller Arzneimittel kann beim Patienten die pharmazeutische Kompetenz der Apotheke eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden.
Welche Galeniken gibt es?
kutan: auf die Haut (z.B. Salbe, Creme) subkutan: unter die Haut (Spritze) transdermal: über die Haut ins Blut (z.B. Wirkstoffpflaster) intramuskulär: in einen Muskel (Spritze)
Was für Darreichungsformen gibt es?
3 Einteilung
- 3.1 Feste Darreichungsformen. Tabletten (Sublingualtablette, Schmelztablette) Dragee. Kapsel (Weichkapsel, Hartkapsel, Magensaftresistente Kapsel)
- 3.2 Halbfeste Darreichungsformen. Salbe. Creme. Paste.
- 3.3 Flüssige Darreichungsformen. Suspension. Kristallsuspension. Emulsion.
- 3.4 Andere. Suppositorium. Lutschtablette.
Was hält Tabletten zusammen?
Bindemittel. Bindemittel sorgen für den Zusammenhalt in Granulaten und neben dem Pressdruck für die Festigkeit von Tabletten.
Warum werden Arzneistoffe zu Arzneiformen verarbeitet?
Die Aufgabe der pharmazeutischen Technologie (Galenik) ist es, wirksame Substanzen so zu Arzneiformen zu verar- beiten, dass sie dem Organismus zuge- führt werden können und in geeigneten Konzentrationen den Wirkort erreichen.
Was macht eine filmtablette?
Die Filmtablette unterscheidet sich vom Dragée mit Zuckerüberzug. Der Polymerüberzug kann unangenehmen Geschmack überdecken, erleichtert das Schlucken, schützt den Arzneistoff vor äußeren Einflüssen und kann bei Bedarf auch magensaftresistent sein, damit der Wirkstoff erst im Darm frei wird.
Was heißt Galenisch?
Galenik ist die Wissenschaft von der Herstellung von Arzneimitteln. Es handelt sich hierbei um eine ältere, jedoch noch immer häufig verwendete Bezeichnung für pharmazeutische Technologie.