Wie kann man Seife einpacken?
Wir bieten auch natürliche und erdfarbene Leinen- und Jutesäckchen an, die sich ideal zum Verpacken der Naturseife eignen.
Was kann man alles in Seife machen?
Zutaten für zwei Seifen
- 250 Gramm unparfümierte Bio-Kernseife oder Bio-Olivenseife.
- 50 Milliliter Kokos- oder Olivenöl (am besten in Bio-Qualität)
- Gießformen (am besten aus Silikon, hier eignen sich auch Förmchen für Eiswürfel, Pralinen oder Muffins)
- eventuell 10 Tropfen Duftöl.
- Raspel, Rührbesen, Topf.
Kann man jede Seife schmelzen?
Kernseife, Naturseife oder Seifenreste schmelzen: Zuerst wird die Seife mit einer Küchenreibe geraspelt und in einen Topf gegeben. Dann kommt auf 500 g Seife etwa eine kleine Tasse Flüssigkeit (Tee, Milch, Wasser etc.) Nun den Topf auf den Herd stellen und die Seifenmasse bei geringer Hitze schmelzen lassen.
Was braucht man zum Seife gießen?
Das Rohmaterial für das Gießen von Seifen ist die bei uns erhältliche Glycerinseife, die wir in transparenter, opak (undurchsichtig weiß), Bio OMPC (naturbraun) Farbe, Black African (mit einem dunkelbraunen Farbton) in ihr ist Shaebutter und Kokosöl enthalten, Goats Milk (mit Ziegenmilch), Seife mit AloeVera, Seife mit …
Wie macht man Gießseife?
- Schmelztopf, Gießseife und Zusätze bereitstellen. Stellen Sie den Schmelztopf oder einen Einsatz für das Wasserbad bereit.
- Seife klein schneiden.
- Seife im Wasserbad oder Schmelztopf erhitzen.
- Seife mit Farbe mischen.
- Seife mit Düfte mischen.
- Seife in die Form gießen.
- Fertige Seife entnehmen.
Kann man aus Kernseife Seife herstellen?
Als Grundlage für Ihre selbstgemachte Seife eignet sich reine Kernseife am besten. Hier können Sie auch Reste verwenden. Alternativ können Sie die Seife auch in einer großen Kastenform gießen und anschließend schneiden. Verzichten Sie ganz auf Formen, lassen sich mit den Händen Seifenkugeln herstellen.
Kann man Seife auch ohne Lauge herstellen?
Als Basis der schnellen Seifenherstellung können Sie auch ganz einfach fertige Kernseife benutzen und überspringen damit ein paar aufwendige und langwierige Produktionsschritte. Kernseife besteht aus Fetten wie Palmöl, Rapsöl, Kokosöl und manchmal auch aus tierischem Fett.
Wie kann man Seife flüssig machen?
Fülle einen Liter Wasser in einen Kochtopf und gib die Seifenraspel hinein. Erwärme das Wasser nun und bringe es unter ständigem Rühren einmal kurz zum Kochen. Lasse die Seife nun abkühlen und rühre dabei noch ab und zu um. Lasse sie nun für 12 bis 24 Stunden ruhen.
Wie bekommt man Kernseife zum Schmelzen?
Kernseife im Backofen schmelzen: So geht’s
- Geben Sie die Seifenmischung in ein feuerfestes Gefäß. Verschließen Sie es mit einem Deckel.
- Stellen Sie eine Temperatur von 120 Grad ein. Lassen Sie die Seife schmelzen.
- Rühren Sie die immer wieder um.
- Achten Sie außerdem darauf, dass Sie den Topf nicht bis zum Rand befüllen.
Wie erhitze ich Seife?
Seife im Wasserbad oder Schmelztopf erhitzen Benutzen Sie einen Deckel auf dem Seifenbehälter um das Schwitzen der Seife zu verhindern. Die Seife selbst sollte dabei nie kochen. Sorge dafür das die Seife keinen direkten Kontakt mit dem Boden des Topfes hat wo die Seife kochen könnte.