Wo liegt ein Ileostoma?
Ileostoma. Als Ileostomie bezeichnet man den künstlich angelegten Ausgang des Dünndarms. Dieser kann sowohl endständig als auch doppelläufig angelegt sein. Die Lokalisation befindet sich meist im rechten Unterbauch.
Wo liegt ein Urostoma?
Unter einer Urostomie (lat. Uro = Harn und griech. Stoma = Mund, Öffnung) versteht man die Ableitung des Harns an die Hautoberfläche. Diese Stomaart liegt auf Platz drei in der Häufigkeit der Stomaanlagen.
Wann bekommt man ein Ileostoma?
Ein Ileostoma wird angelegt, wenn die operative Entfernung eines Dickdarmteils oder des gesamten Dickdarms einschließlich des Schließmuskels erforderlich ist. Die Gründe liegen vor allem in chronisch entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
Was ist ein Endständiges Ileostoma?
Ein endständiges Ileostoma hat nur eine Darmöffnung. Der abführende – in Richtung Anus verlaufende – Darm wird blind verschlossen oder reseziert. Beim endständigen Ileostoma wird der Darm schlotförmig über Hautniveau eingenäht, um die Stomaversorgung zu vereinfachen und Hautproblemen vorzubeugen.
Wie wird ein Urostoma angelegt?
Hierfür wird der Darmabschnitt an einem Ende vom Chirurgen verschlossen, während das andere Ende des Darmabschnitts als Urostoma nach außen geleitet und in der Bauchdecke platziert wird. Das abgetrennte Darmstück dienst somit als künstliche Verbindung zwischen Harnleiter und Haut.
Ist ein Suprapubischer Katheter ein Urostoma?
Der suprapubische Katheter und der transurethrale Katheter werden von medizinischem Fachpersonal gelegt und entfernt bzw. gewechselt. Ist die Speicherfunktion Ihrer Blase nicht mehr vorhanden, werden Ersatzblasen (Pouch) oder ein Urostoma eingesetzt.
Wie legt man einen Stoma?
Stoma mit Reiter: Eine Darmschlinge wird mit der Außenseite der Bauchdecke verbunden und zeitweise mit einer Kunststoffbrücke (oder mit einem Reiter) verstärkt. Doppelläufiges Stoma: Die Enden des Darms werden durch den Bauchraum zur Außenseite der Bauchdecke geführt und als zwei getrennte Stomata angelegt.
Was ist der Unterschied zwischen Endständiges und Doppelläufiges Stoma?
Der vom Magen kommende Teil des Darmes wird über eine künstlich geschaffene Öffnung in der Bauchdecke nach außen geleitet. Das endständige Stoma hat, im Gegensatz zum doppelläufigen Stoma, also nur eine künstliche Darmöffnung und stellt das Ende des aktiven Verdauungstraktes dar.