Was ist Malleolus lateralis?
Als Malleolus lateralis bezeichnet man einen auf der Lateralseite befindlichen Knochenvorsprung am distalen Ende der Fibula.
Was ist eine Malleolarfraktur?
Eine Knöchelbruch (Sprunggelenksbruch, Malleolarfarktur) entsteht durch das plötzliche, starke Umknicken des Fusses gegen innen oder aussen. Je nach dem, ob einer oder beide Knöchel betroffen sind, spricht man von einer Malleolar- (Aussenknöchel) oder einer Bimalleolarfraktur (Innen- und Aussenknöchel).
Was ist die Malleolengabel?
Die Malleolengabel (Sprunggelenksgabel) trägt maßgeblich zur Stabilität des Sprunggelenks bei. Sie besteht aus dem Innenknöchel der Tibia (Schienbein) und dem Außenknöchel der Fibula (Wadenbein).
Was ist der Malleolus medialis?
2 Anatomie Der Malleolus medialis umfasst zusammen mit dem Malleolus lateralis der Fibula gabelförmig das Sprungbein (Talus) des Fußskeletts und bildet die so genannte Malleolengabel. Sie formt gemeinsam mit dem Talus das obere Sprunggelenk.
Was ist eine Innenknöchelfraktur?
Die Innenknöchelfraktur ist eine Verletzung am unteren inneren Ende des Schienbeins. Der Unterschenkel wird durch zwei nebeneinanderliegende Röhrenknochen gebildet: Schienbein (Tibia) und Wadenbein (Fibula).
Welche Knochen bilden die Malleolengabel?
Als Malleolengabel bezeichnet man die vom Malleolus medialis des Schienbeins (Tibia) und Malleolus lateralis des Wadenbeins (Fibula) am distalen Unterschenkelende gebildete Knochengrube, die das Sprungbein (Talus) des Fußskelettes umfasst und mit diesem zusammen das obere Sprunggelenk bildet.
Was ist die Knöchelgabel?
Die aus dem Innenknöchel (Malleolus medialis) des Schienbeins und dem Außenknöchel (Malleolus lateralis) des Wadenbeins bestehende Malleolengabel (Knöchelgabel bzw. Sprunggelenksgabel) fungiert dabei als Gelenkpfanne und umschließt die Sprungbeinrolle (Trochlea tali), die als Gelenkkopf dient.