Was versteht man unter Lichtsteuerung?
Lichtsteuerung ist der Oberbegriff für Steuereinrichtungen für Lichtanlagen in der Veranstaltungsbeleuchtung. Generell kann man Lichtsteuerungen in vier Typen unterscheiden: Generic-Pulte: Pulte, die rein zur Steuerung von konventionellem Licht konzipiert sind.
Was ist ein lichtpult?
Ein Lichtpult ist eine Steuerungseinrichtung der Veranstaltungstechnik. Es dient dazu, eine Lichtshow zu programmieren, abzuspeichern und bei Events zu Unterhaltungszwecken über Scheinwerfer wiederzugeben. Ein gewöhnliches Lichtpult besteht aus einem einzelnen Gerät.
Was ist ein Chaser Lichttechnik?
Als Chaser wird in der Lichttechnik der automatisierte Ablauf mehrerer Steps oder Lichtstimmungen bezeichnet. Über verschiedene Parameter können z.B. Geschwindigkeit und Abfolge der Steps variiert werden.
Wie funktioniert die DMX Steuerung?
Die Funktionen liegen auf Kanälen, wie Helligkeit (Dimmer), Farbe oder Leuchtrichtung (Pan und Tilt). Wie viele Lampen damit gesteuert werden hängt also von den Lampen ab, die je nach Typ mehr oder weniger Steuerkreise benötigen. Die Lampen werden in Reihe hintereinander mit dem DMX-Kabel verbunden.
Wie funktioniert DMX512?
DMX-Steuersignale sind digitale Bit-Signale, die seriell über eine RS485-Schnittstelle übertragen werden. Über eine einzelne DMX-Leitung können maximal 512 Kanäle gesendet werden (daher: DMX512), die Übertragungsrate liegt bei 250 kBit/s. Zur Übertragung von DMX-Signalen kannst Du verschiedene Kabeltypen verwenden.
Was ist eine DMX Steuerung?
DMX (alte Versionen DMX512, DMX512/1990 und aktuelle Version DMX512-A) ist ein digitales Steuerprotokoll, das in der Bühnen- und Veranstaltungstechnik (Veranstaltungsbeleuchtung) zur Steuerung von Lichttechnik wie Dimmern, „intelligenten“ Scheinwerfern, Moving Heads und Effektgeräten angewandt wird.
Was brauche ich für DMX?
mehreren Scheinwerfern, die über eine DMX-Schnittstelle verfügen. Das einfachste Setup zur DMX-Steuerung besteht somit aus einem Sender mit DMX-Ausgang sowie einem Scheinwerfer mit DMX-Eingang.
Was ist eine DMX Funktion?
DMX steht für Digital Multiplex und ist der Verbindungsstandard, mit dem die Steuersignale zu den Scheinwerfern gelangen und von diesen verarbeitet werden. Diese Steuersignale können insgesamt 256 Zustände haben. Die Anzahl der Kanäle hängt oft davon ab, wie viele Funktion der Scheinwerfer besitzt.