Was kann man bei Katzen gegen Juckreiz machen?
Gegen akute Symptome können Entzündungshemmer eingesetzt werden. Der Juckreiz wird dadurch schnell gelindert und eine weitere Schädigung der Haut durch Kratzen, Reiben und Wälzen verhindert. Eine längerfristige Therapie mit z.B. Cortison sollte aufgrund der möglichen Nebenwirkungen jedoch wohl überlegt werden.
Kann man der Katze Cetirizin geben?
Kortison und Antihistaminika, wie etwa Cetirizin, eignen sich zur Behandlung. Eine Behandlung sollte unbedingt in Absprache mit dem Tierarzt oder der Tierärztin des Vertrauens erfolgen. Unterstützend kann eine Behandlung mit homöopathischen Globuli zur Linderung der Symptome angedacht werden.
Was tun wenn Katze offene Wunde hat?
Wenn man eine offene Wunde entdeckt hat, sollte man erstmal alle Fremdkörper entfernen und sie mit lauwarmem Wasser auswaschen. Befinden sich noch größere Fremdkörper in der Haut, die die Wunde an erster Stelle verursacht haben, zum Beispiel Splitter oder Scherben, sollte man diese auf keinen Fall entfernen.
Welches Futter bei Futtermittelunverträglichkeit Katze?
Gerade für Katzen mit schweren Allergien gegen Hauptbestandteile vieler Futtermittel kann BARFen eine gute Möglichkeit sein, um wirklich eine Kontrolle über den Inhalt des Napfes zu haben. Wichtig: Beim BARFen ist darauf zu achten, dass die notwendigen Supplemente auch keine Allergieauslöser enthalten!
Können Katzen eine Pollen Allergie haben?
Die Veranlagung für eine solche Allergie wird größtenteils vererbt. Tränende Augen, häufiges Niesen und eine laufende Nase sind bei Katzen kein Hinweis für eine Pollenallergie! Lassen Sie diese Symptome von einem Tierarzt untersuchen. Heuschnupfen macht sich durch Juckreiz bemerkbar.
Kann eine Katze eine Allergie haben?
Genau wie Menschen können Katzen auf Umweltallergene, Futter oder sogar die Epithelien von anderen Tieren oder Menschen allergisch reagieren. Dies kann sich durch kahle Stellen, Hautentzündungen, Juckreiz oder auch einfach nur durch extrem häufiges Putzen äußern.