Was ist eine Mesenteriale Ischämie?
Unter einer akuten mesenterialen Ischämie versteht man die Unterbrechung des intestinalen Blutflusses durch eine Embolie, eine Thrombose oder einen Zustand mit langsamer Strömungsgeschwindigkeit. Sie führt zur Freisetzung von Mediatoren, Entzündungsreaktion und letztlich zum Infarkt.
Was bedeutet Mesenterialinfarkt?
Den vollständigen Verschluss eines Mesenterialgefäßes mit anschließender Infarzierung und Nekrose des versorgten Darmabschnitts bezeichnet man als Mesenterialinfarkt oder Darminfarkt.
Was ist eine AMS Stenose?
Definition: Chronische Durchblutungsstörung der Bauchorgane aufgrund von zumeist atheroskleroti- schen Stenosen oder Verschlüssen der Viszeralarterien. Leitsymptom sind postprandiale, kolikartige Bauchschmerzen und Gewichtsverlust.
Was ist Darmischämie?
Darmischämie ist eine Durchblutungsstörung des Dick- oder Dünndarms infolge eines Blutgerinnsels. Die Erkrankung kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine schnelle Behandlung.
Welche Symptome treten bei einem Mesenterialinfarkt auf?
Die initiale Phase ist das Stadium der Infarzierung und tritt innerhalb von sechs Stunden nach Verschluss ein. Sie ist durch einen einsetzenden akuten Bauchschmerz gekennzeichnet, der sich wie Messerstiche anfühlt, begleitet von Hyperperistaltik mit Übelkeit, Erbrechen und eventuell Diarrhoe.
Was ist eine Mesenterialvenenthrombose?
Bei einer Mesenterialvenenthrombose handelt es sich um einen akut oder subakut auftretenden thrombotischen Verschluss einer oder mehrerer Mesenterialvenen, der ggf. zum Mesenterialinfarkt führt.
Was ist Mesenterica?
Die Arteria mesenterica superior („obere Eingeweidearterie“) ist ein unpaarer Ast der Aorta und entspringt hinter dem Hals der Bauchspeicheldrüse zwischen dem Stamm des Truncus coeliacus und den Nierenarterien (Arteria renalis), also etwa auf Höhe des ersten Lendenwirbelkörpers.
Was tun bei Darmischämie?
Behandlung. Bei einer akuten Darmischämie ist ein operativer Eingriff die einzig mögliche Behandlung. Teile des Darms, die nicht ausreichend mit Blut versorgt wurden und abgestorben sind, müssen entfernt werden; anderenfalls würde sich der noch gesunde Darm infizieren.