Welcher Nerv ist bei einer Suprakondylären Humerusfraktur gefährdet?
medianus, N. ulnaris und N. radialis, können alle durch eine suprakondyläre Humerusfraktur verletzt werden (60,63,4,5,56,81). Die Nerven sind insbesondere durch Überdehnung bei Dislokation der Frakturfragmente gefährdet.
Was ist eine Subkapitale Humerusfraktur?
Unter einer Humeruskopffraktur (Oberarmkopffraktur, subkapitale Humerusfraktur) versteht man einen Bruch am Kopf des Oberarmknochens. Diese Art von Knochenbruch kommt vor allem bei älteren Menschen mit Osteoporose vor, meist verursacht durch ein indirektes Trauma.
Was ist eine proximale Humerusfraktur?
Die proximale Humerusfraktur ist ein Bruch des schulternahen Oberarmknochens, der häufig bei älteren Patienten mit Osteoporose diagnostiziert wird.
Wie lange hat man Schmerzen nach oberarmbruch?
In der Regel wird etwa 3 bis 4 Wochen nach der Operation mit der Krankengymnastik begonnen. Der Heilungsprozess erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Wochen. Um eine Einsteifung der Schulter zu verhindern, bedarf es intensiver Physiotherapie.
Was bedeutet Suprakondyläre Humerusfraktur?
Die suprakondyläre Humerusfraktur ist die häufigste Ellenbogenverletzung im Wachstumsalter von Kindern. Es handelt sich hierbei um einen ellenbogengelenksnahen Oberarmbruch, der oberhalb des etwas verdickten Gelenkfortsatzes (= Kondylus) auftritt.
Wie lange Blount Schlinge?
Die bei Kindern häufigeren Brüche des unteren Oberarmendes werden – sofern sie unverschoben sind – meist vier Wochen lang ruhiggestellt, in der Regel durch einen Oberarmgips oder eine Schlinge, die das Handgelenk am Hals fixiert (Blount-Schlinge).
Was bedeutet Subkapitale?
Subkapital bedeutet „unterhalb des Kopfes (Caput)“ und bezieht sich in der Regel auf den Kopf der langen Röhrenknochen.
Wie erkennt man einen oberarmbruch?
Bei einem Bruch des Oberarms treten sofort starke Schmerzen auf. Die Beweglichkeit des Oberarms oder der Schulter ist stark eingeschränkt. Meist kommt es zu einer Schwellung und zu einem Bluterguss (Hämatom) im Bereich der Bruchstelle.
Wie lange Gilchrist bei Humerusfraktur?
Wie lange ein Gilchrist-Verband getragen werden muss, hängt von der Art der Verletzung oder der vorangegangenen Operation ab. Die Tragedauer beträgt meist zwei bis sechs Wochen mit anschließender gezielter Wiederherstellung der Beweglichkeit, zum Beispiel im Rahmen der Krankengymnastik.