Was sind die GRI Standards?

Was sind die GRI Standards?

Die GRI-Standards repräsentieren die globale beste Praxis für die öffentliche Berichterstattung zu verschiedenen ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen. Darüber hinaus kann eine Organisation ausgewählte GRI-Standards vollständig oder teilweise verwenden, um spezifische Informationen anzugeben.

Was heißt GRI?

Die Global Reporting Initiative (GRI), die Richtlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten von Unternehmen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen entwickelt, pflegt einen Internetauftritt auch in deutscher Sprache.

Was ist GRI SRS?

Im Oktober 2016 wurden die neuen Global Reporting Initiative-Standards (SRS) angekündigt. Ab 01. Juli 2018 werden die Standards gültig anstelle des G4. Was verändert sich: Aus den 2 Dokumenten GRI Leitlinien und der Umsetzungsanleitung werden die modularen GRI Standards.

Warum GRI Standard?

Die Global Reporting Initiative hat globale Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt. Ziel der sogenannten GRI-Standards ist es, durch Standardisierung und Vergleichbarkeit, Transparenz über die CSR Aktivitäten eines Unternehmens zu schaffen.

Was ist der GRI Inhaltsindex?

Der GRI-Inhaltsindex 2016. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Sinne der GRI-Standards 2016 bezeichnet die öffentliche Berichterstattung einer Organisation zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen und somit zu positiven/negativen Beiträgen zum Ziel der nachhaltigen Entwicklung.

Warum GRI?

Ziel der GRI Standards Ziel ist eine nachhaltige globale Wirtschaft, in der Organisationen ihre ökonomische, ökologische und soziale Leistung und den entsprechenden Auswirkungen verantwortungsbewusst verwalten und transparent darüber berichten können. Die Kriterien der GRI lauten: Genauigkeit. Ausgewogenheit.

Wie viele GRI Indikatoren gibt es?

Statt einer Version „G5“ folgten im Oktober 2016 die modularisierten GRI Sustainability Reporting Standards. Sie bestehen aus 36 einzelnen Standardmodulen und umfassen insgesamt über 120 Indikatoren, die sowohl das Unternehmen und dessen Leistung als auch den Bericht selbst beschreiben.

Was steht in einem Nachhaltigkeitsbericht?

Was steht in einem Nachhaltigkeitsbericht? Ökonomie, Ökologie und Soziales bilden den Dreiklang eines Nachhaltigkeitsberichtes, der neben dem Geschäftsbericht ein wichtiger Bestandteil der Informationspolitik des Unternehmens darstellt. Die Außenwahrnehmung ist das eine – die Politik das andere.

Wo ist der GRI?

Die GRI arbeitet weltweit unter aktiver Beteiligung von Firmen, Menschenrechts-, Umwelt-, Arbeits- und staatlichen Organisationen und weiteren Anspruchsgruppen. Die Standards werden vom Global Sustainability Standards Board publiziert. Das Sekretariat befindet sich seit September 2002 in Amsterdam.

Was ist GRI G4?

Die GRI G4-Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) sind das weltweit am meisten genutzte Rahmenwerk im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die GRI Standards geben konkrete Hinweise zum Verfassen eines Nachhaltigkeitsberichtes und sind in der neuen Version als ineinander greifende Module aufgebaut.

Was ist ein Indikator GRI?

Aufgabe der Global Reporting Initiative (GRI) ist es, weltweit anwendbare Richtlinien für sog. Sustainability Reports zu entwickeln. „Die Leistungsindikatoren werden in drei Abschnitte eingeteilt, welche die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche/soziale Dimension der Nachhaltigkeit abbilden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben