Was heist in vitro?
Ein in vitro („im Glas“) durchgeführter Versuch bedeutet, dass er außerhalb eines lebenden Organismus durchgeführt wird und in der Regel isolierte Gewebestrukturen, Organe oder Zellen umfasst.
Was bedeutet in vitro in vivo?
Als in vivo (lateinisch für ‚im Lebendigen‘) bezeichnet man in der Wissenschaft Prozesse, die im lebendigen Organismus ablaufen. Im Gegensatz dazu werden Abläufe, die in künstlicher Umgebung (z. im Reagenzglas) oder ganz allgemein außerhalb lebender Organismen stattfinden, mit dem Begriff in vitro belegt.
Was bedeutet in vitro Diagnostik?
In-vitro Diagnostika IVD sind Medizinprodukte, typischerweise Laborgeräte, mit der von oder aus dem Körper stammende Proben zur Diagnose analysiert werden. Auch standalone Software kann als IVD zählen.
Was heißt in vivo?
Der Begriff in vivo bedeutet im lebenden und charakterisiert Reaktionen bzw. Abläufe, die im lebenden Organismus unter physiologischen Bedingungen stattfinden.
Was ist der Unterschied zwischen in vitro und in vivo?
Als in vitro (lateinisch ‚im Glas‘) bezeichnet man organische Vorgänge, die außerhalb eines lebenden Organismus stattfinden, im Gegensatz zu solchen, die im lebenden Organismus (in vivo) ablaufen.
Wie funktioniert in vitro?
Bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) findet die Befruchtung nicht im Körper der Frau statt, sondern „künstlich“ im Labor. Gelingt die Befruchtung und entwickeln sich die befruchteten Eizellen weiter, werden ein bis höchstens drei Embryonen in die Gebärmutter übertragen.
Was ist in vivo Studie?
In vivo ist lateinisch für „im Lebenden“. In vivo-Studien sind Studien am lebenden Organismus. Bei präklinischen Studien sind hierbei Untersuchungen an Tieren gemeint, beispielsweise an Mäusen, Fröschen oder Fadenwürmern.
Was bedeutet for IVD use only?
Die Bezeichnung Research use only bedeutet übersetzt „Nur für Forschungszwecke“.
Sind Reagenzien Medizinprodukte?
In-vitro-Diagnostika ist jedes Medizinprodukt, das als Reagenz, Reagenzprodukt, Kalibriermaterial, Kontrollmaterial, Kit, Instrument, Apparat, Gerät oder System einzeln oder in Verbindung miteinander nach der vom Hersteller festgelegten Zweckbestimmung zur In-vitro-Untersuchung von aus dem menschlichen Körper …
Was ist ein in vivo Test?
In den 1950er- und 1960er-Jahren wurden die klassischen In-vivo-Mutagenitätstests (Test auf erbliche Translokationen, Fellfleckentest, Dominant Letaltest, erblicher Translokationstest, spezifischer Locustest) zur Untersuchung der genetischen Wirkung von ionisierenden Strahlen und alkylierenden Chemikalien entwickelt.