Wie vertragen Antibiotika und Alkohol?

Wie vertragen Antibiotika und Alkohol?

Gewisse Antibiotika und Alkohol vertragen sich tatsächlich, andere jedoch dürfen unter keinen Umständen mit Alkohol kombiniert werden. Die längere Antwort lautet also, dass es wohl auf den Inhaltsstoff ankommt. Was passiert, wenn man Antibiotika nimmt und Alkohol trinkt?

Was gilt bei Antibiotika?

Bei gewissen Antibiotika gilt: Niemals mit Alkohol kombinieren. Dies hat je nach Wirkstoff unterschiedliche Gründe. Insbesondere bei den Medikamenten Metronidazol und Tinidazol müssen Sie auf Alkohol verzichten. Alkohol wird vom Enzym Alkoholdehydrogenase (ADH) zu Acetaldehyd abgebaut.

Wie bekämpfen Antibiotika Bakterien?

Antibiotika bekämpfen bakterielle Infektionen. Sie zerstören dabei Bakterien und hemmen die Vermehrung derselben. Antibiotika wirken, indem sie die Proteinproduktion der Bakterien verhindern, wodurch sich diese nicht aufbauen können. Antibiotika greifen also relativ stark in den Körper ein.

Ist der Konsum von Alkohol extrem gefährlich?

Der Konsum von Alkohol kann für diese Patienten extrem gefährlich sein, da Antibiotika immer entweder über die Leber oder die Nieren ausgeschieden werden. Durch diese zusätzliche Belastung können diese Organe stark geschädigt und die Situation für die betroffenen Patienten lebensbedrohlich werden.

Warum sollte man keinen Alkohol trinken?

Grundsätzlich gilt: Wer Antibiotika nimmt, sollte keinen Alkohol trinken. Der Körper ist durch die Erkrankung bereits geschwächt und Antibiotika können dem Immunsystem ebenfalls zusetzen. Der Genuss von Alkohol belastet den Körper zusätzlich, was die Heilung verzögert.

Ist der Alkoholkonsum während der Behandlung schädlich?

Durch Alkoholkonsum wird der Körper jedoch angestrengt und zusätzlich geschwächt. Dadurch kann die Erkrankung wieder zurückkommen und schlimmer werden als zuvor. Der Alkoholkonsum während der Behandlung mit Antibiotika ist daher grundsätzlich eher schädlich.

Wie wirkt Alkohol auf den Verstand?

Neben einem ordentlichen Kater kann es am nächsten Morgen im schlimmsten Fall auch zu Gedächtnislücken kommen. Zu viel Alkohol wirkt sich nämlich nicht nur auf die Funktionsfähigkeit des Körpers aus. Er verwirrt auch den Verstand.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben