Was ist eine akute myeloische Leukämie?
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine seltene Erkrankung mit einer mit steigendem Lebensalter zunehmenden Inzidenz von circa 4/100 000 Einwohnern ( 1 ). Aufgrund der steigenden Lebenserwartung ist mit einer Zunahme der Inzidenz der AML zu rechnen.
Welche Ansprechpartner sind wichtig bei der Behandlung einer Leukämie?
Wichtigste Ansprechpartner bei allen Fragen zum Leben mit einer Leukämie bleiben für Betroffene die behandelnden Ärzte – auch dann, wenn die Erkrankung schon länger zurückliegt. In diesem Text ist zusammengefasst, was Betroffene selbst tun können, um ihre Genesung und die Rückkehr in den Alltag zu unterstützen.
Was ist ständiger Begleiter einer akuten Leukämie?
Ein ständiger Begleiter im Leben vieler Betroffener mit einer akuten Leukämie ist die Angst vor einem Rückfall, aber auch vor Spätfolgen und Langezeit-Nebenwirkungen der intensiven Therapien.
Wie kann ich mit Leukämie wieder zurückkehren?
Gesetzlich wie privat versicherte Leukämiepatienten haben die Möglichkeit, im Rahmen einer Rehabilitation wieder zu Kräften zu kommen. Patienten sollen nach anstrengender Erkrankung und Therapie wieder in den gewohnten Alltag zurückkehren können und lernen, mit noch vorhandenen Belastungen oder…
Akute myeloische Leukämie Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine maligne (bösartige) Erkrankung des blutbildenden Systems, und zwar der Myelopoese, also des Teils des blutbildenden Systems, der für die Bildung von Granulozyten, Monozyten, Erythrozyten und Megakaryozyten verantwortlich ist.
Wie können akuten Leukämien eingeteilt werden?
Die akuten Leukämien können in lymphatische und myeloische Leukämien eingeteilt werden. Bei der akuten lymphatischen Leukämie kommt es zur Proliferation von lymphatischen Zellen, bei der akuten myeloischen Leukämie zur Proliferation von myeloischen Zellen.
Was ist die häufigste Leukämie bei Kindern?
Sie ist die häufigste Leukämieform und die häufigste Krebsart bei Kindern. Besonders oft betroffen sind Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Die akute und die chronisch myeloische Leukämie (AML und CML) treten besonders oft bei Erwachsenen im mittleren und hohen Lebensalter auf, während die chronisch lymphatische Leukämie (CLL)…
Wie viele Männer und Frauen erkrankt an einer Leukämie?
Einer von 67 Männern und eine von 87 Frauen erkrankt im Laufe des Lebens an einer Leukämie. Zwischen 1999 und 2017 blieben die altersstandardisierten Erkrankungsraten relativ stabil, die altersstandardisierten Sterberaten sind hingegen zurückgegangen.