Was sind die häufigsten Formen von Arthritis?
Es gibt mehr als 100 verschiedene Formen von Arthritis, wobei die häufigsten Formen Osteoarthritis (OA) rheumatische Arthritis (RA) und psoriatische Arthritis (PsA) sind. [1] Die Symptome von Arthritis zu erkennen ist wichtig, um die richtige Behandlung zu bekommen und das Risiko einer dauerhaften Einschränkung zu mindern.
Wie häufig ist Arthritis bei Amerikanern und Europäern betroffen?
Arthritis kommt bei Amerikanern und Europäern sehr häufig vor, besonders, wenn sie über 50 sind. Arthritis bedeutet verschiedenen Grade von Schmerzen, Entzündungen und Deformitäten in im Grunde allen Gelenken des Körpers, obwohl die Hände, die Knie und die Wirbelsäule am häufigsten betroffen sind.
Was ist eine septische Arthritis?
Septische Arthritis wird von einer Infektion im Gelenk ausgelöst und zeichnet sich durch plötzliche, starke Schmerzen und Schwierigkeiten, das betroffene Gelenk zu verwenden, aus. Diese Art der Infektion kann ein Gelenk sehr schnell – innerhalb von Wochen – zerstören.
Was sind die Symptome einer rheumatoiden Arthritis?
In der Anfangsphase einer rheumatoiden Arthritis sind meist Finger- und Zehengelenke betroffen. Später dann kann sich die Arthritis im Knie oder in der Hüfte zeigen. Gelenkschmerzen in Ruhe und länger andauernde Morgensteife (bis zu mehreren Stunden).
Was ist die Steifheit bei Arthritis?
Bei RA und PsA ist die Steifheit normalerweise am Morgen schlimmer, bei OA jedoch am Abend. Achte auf ungewöhnliche Erschöpfung. Erschöpfung (extreme Müdigkeit) kann ein weiteres frühes Zeichen für manche Arten von Arthritis sein, aber nicht für alle Arten.
Was sind die Symptome der rheumatoiden Arthritis?
Weitere mögliche Symptome: Allgemeine Krankheitszeichen wie Müdigkeit, Fieber, allgemeine Schwäche. Bei der rheumatoiden Arthritis, im Volksmund auch Gelenk-Rheuma oder rheumatische Arthritis genannt, handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung.
Was ist eine reaktive Arthritis?
Nach einer bakteriellen Infektion kann sich eine sogenannte reaktive Arthritis entwickeln. Diese zeichnet sich wie bei allen Formen der Arthritis durch plötzliche Schmerzen und Schwellungen an den Gelenken aus. Die reaktive Arthritis kommt besonders bei Kindern nach einer Magen-Darm- oder Harnwegsinfektion vor.
Kann eine Arthritis eine Gelenkentzündung haben?
Eine Erkrankung des Knorpels in dem betroffenen Gelenk, zum Beispiel bedingt durch Verschleiß, kann zu einer Gelenkentzündung führen. Eine Arthritis kann aber auch bösartige Ursachen haben. Beispielsweise ist es möglich, dass sich im gelenk ein Tumor bildet oder die Gelenkkapsel durch bösartige Zellen ( Leukämie) befallen wird.
Wie befällt die rheumatoide Arthritis die Halswirbelsäule?
Abgesehen von der Halswirbelsäule befällt die rheumatoide Arthritis nicht die Wirbelsäule. Die rheumatoide Arthritis führt zuerst zu einer Entkalkung des gelenknahen Knochens ( Osteoporose ). Im weiteren Verlauf zerstört sie den Knochen an den Ansatzstellen der Gelenkkapsel.
Wie verläuft die rheumatoide Arthritis?
Die rheumatoide Arthritis verläuft sehr unterschiedlich: Sie kann schleichend an den kleinen Finger-, Hand- und Zehengelenken links und rechts beginnen. Sie kann aber auch abrupt auftreten und sie kann zu Beginn nur wenige, auch größere Gelenke einer Seite befallen, z.
Was sind die Ursachen der rheumatoiden Arthritis?
Die Ursachen der rheumatoiden Arthritis sind bis heute nicht geklärt. Es ist wahrscheinlich, dass genetische Faktoren die Erkrankung auslösen. Auch Viren oder Bakterien stehen im Verdacht. Überzeugende wissenschaftliche Belege fehlen jedoch.
Was ist der Krankheitsmechanismus der Arthritis?
Krankheitsmechanismus der Arthritis: Entzündliche Knorpelzerstörung. Dies trifft auch bei einer Gelenkschwellung zu: Die Blutgefäße in der Gelenkinnenhaut (Membrana synovialis) erweitern sich und füllen sich mit Blut.