Was ist eine periphere Gefaesskrankheit?

Was ist eine periphere Gefäßkrankheit?

Die Erkrankung gehört zu den chronischen Gefäßkrankheiten der Arterien. Sie entsteht durch Einengung (Stenose) oder Verschluss (Okklusion) der die Extremitäten versorgenden Arterien, der extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße oder seltener der Hauptschlagader (Aorta).

Was ist PAVK?

Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) entsteht durch den plötzlichen Verschluss einer großen arm- oder beinversorgenden Arterie. Ist dabei eine herzferne (periphere) Arterie in den Armen oder Beinen betroffen, spricht man von einer akuten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit.

Was ist chronische PAVK?

Chronische Durchblutungsstörungen der Beine (pAVK)

Was ist eine periphere Arterienverkalkung?

Eine Arterienverkalkung kann schnell zu einem Herzinfarkt oder zu einem Schlaganfall führen. Die periphere Arterielle Verschlusskrankheit wird in der Medizin auch als pAVK abgekürzt und basiert auf einer vorwiegend mechanischen Beeinträchtigung des ungehinderten Blutflusses durch die Arterien.

Was ist eine periphere arterielle Verschlusskrankheit?

Periphere arterielle Verschlusskrankheit. Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit ( pAVK; englisch peripheral artery disease, PAD; umgangssprachlich siehe auch Schaufensterkrankheit ), auch chronische arterielle Verschlusskrankheit der Extremitäten genannt, handelt es sich um eine Störung der arteriellen Durchblutung der Extremitäten.

Was ist eine akute arterielle Verschlusskrankheit?

Die akute periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) tritt meist in einer Extremität auf, dabei sind die Beine deutlich häufiger betroffen als die Arme. Ein ganz akuter Arterien-verschluss äußert sich durch plötzlich einsetzende, heftige Schmerzen in der betroffenen Extremität begleitet von Blässe und Kältegefühl.

Was sind die Symptome einer peripheren arteriellen Erkrankung?

Etwa 20% der Patienten mit einer peripheren arteriellen Erkrankung sind asymptomatisch, manchmal weil sie nicht aktiv genug sind, um die Beinischämie auszulösen. Manche Patienten haben atypische Symptome (z. B. eine nichtspezifische Belastungsintoleranz, Hüft- oder andere Gelenkschmerzen).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben