Wie lange dauert der Schweisstest?

Wie lange dauert der Schweißtest?

Dazu werden dem Kind zwei Elektroden am Arm angelegt, über die die Schweißabsonderung ausgelöst wird (Pilocarpin-Methode). Das Verfahren, das 5 Minuten dauert, ist für das Kind ungefährlich und in aller Regel schmerzlos, kann aber in manchen Fällen Hautrötungen und ein etwas unangenehmes Kribbeln verursachen.

Was bedeutet Muko?

Mukoviszidose ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, bei der zäher Schleim in den Zellen entsteht und lebenswichtige Organe nach und nach verstopft. Sie gehört zu den seltenen Erkrankungen. Der Begriff Mukoviszidose setzt sich aus den lateinischen Wörtern „mucus“ (Schleim) und „viscidus“ (zäh) zusammen.

Wo kann ich mich auf Mukoviszidose testen lassen?

Wenn Sie einen Gentest durchführen lassen möchten, können Sie sich in einer humangenetischen Beratungsstelle informieren. Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit, die durch eine Veränderung (Mutation) im sogenannten CFTR-Gen verursacht wird.

Was ist eine korrekte Durchführung des Schweißtests?

Die korrekte Durchführung erfordert eine Sammlung des Schweißes über 30 Minuten und eine Auswertung, die direkt die Chloridionenkonzentration bestimmt. Als eindeutig pathologisch gilt eine Konzentration von über 60 mmol Chlorid/l. Werte über 30 mmol/l gelten als grenzwertig und sollten einer Wiederholung des Schweißtests führen.

Wie wird die Schweißbildung stimuliert?

Mithilfe von Pilocarpin wird die Schweißbildung stimuliert und Schweiß gewonnen. Dabei wird eine winzige Pilocarpinmenge auf eine kleine Hautstelle am Arm oder Bein aufgetragen. Anschließend wird eine Elektrode an dieser Stelle angebracht und leichte Spannung angelegt.

Wie hoch ist die Konzentration eines Schweißtests?

Als eindeutig pathologisch gilt eine Konzentration von über 60 mmol Chlorid/l. Werte über 30 mmol/l gelten als grenzwertig und sollten einer Wiederholung des Schweißtests führen. ↑ muko.info: Schweißtest.

Wie wird der produzierte Schweiß untersucht?

Nach mehreren Minuten wird die Stelle gereinigt und für 30 Minuten der produzierte Schweiß entweder in einem speziellen Röhrchen oder auf einem Tupfer oder Filterpapier gesammelt. Der gewonnene Schweiß wird anschließend untersucht. Wie wird der Test eingesetzt?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben