Welche Östrogene bei Osteoporose?
Für den Knochen wichtig ist vor allem das Östradiol, Östriol und Östron spielen hier keine große Rolle. Unter einer Hormonersatztherapie (HRT) versteht man generell die Zufuhr von Östrogenen und/oder Gestagenen in Form von Tabletten, Pflaster oder Gel.
Welches Hormon ist für Osteoporose?
Die häufigste Ursache der Osteoporose ist der Mangel an weiblichen Sexualhormonen (Östrogene), denn Östrogene sorgen dafür, dass neue Knochenmasse aufgebaut wird.
Warum Gestagen und Östrogen?
Die Wirkungen von Östrogenen und Gestagenen sind im Einzelnen: Östrogene fördern in der Pubertät die Ausbildung und Reifung der weiblichen Geschlechtsmerkmale. In Kombination mit den Gestagenen steuern sie später den Zyklus der Monatsblutungen.
Ist die Hormonersatztherapie für postmenopausale Osteoporose sinnvoll?
Hormonersatztherapie bei postmenopausaler Osteoporose: Ja oder nein? Durch die Hormonersatztherapie ist es möglich, einen Östrogenmangel auszugleichen und einer postmenopausalen Osteoporose vorzubeugen. Da die Anwendung der Therapie eine weitreichende Entscheidung ist, müssen alle Vor- und Nachteile bedacht werden.
Ist die Hormonersatztherapie möglich?
Durch die Hormonersatztherapie ist es möglich, einen Östrogenmangel auszugleichen und einer postmenopausalen Osteoporose vorzubeugen. Da die Anwendung der Therapie eine weitreichende Entscheidung ist, müssen alle Vor- und Nachteile bedacht werden.
Warum ist eine Hormonbehandlung für Osteoporose empfehlenswert?
Lebensjahr ein deutlich höheres Osteoporoserisiko. Eine Hormonbehandlung kann einen übermäßigen Knochenabbau zwar oft verhindern, jedoch sind Östrogene u.a. wegen des erhöhten Brustkrebsrisikos zunehmend in die Kritik geraten und daher nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen.
Was sind Östrogene in der postmenopausalen Osteoporose?
Postmenopausale Osteoporose: Knochenschwund durch Östrogenmangel in den Wechseljahren Östrogene sind weibliche Geschlechtshormone, die die Eigenschaft besitzen, die Aktivität der knochenabbauenden Zellen (Osteoklasten) zu hemmen. Für die Festigkeit der Knochen sind Östrogene somit sehr wichtig.
https://www.youtube.com/watch?v=xBMphink_jA