Welche Erkrankungen haben Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen?
Zu den Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen gehören Beschwerden im Bereich des Kopfes, Halses, im Kehlkopf und im Rachen sowie Erkrankungen im Bereich der oberen Atemwege. Neben eher harmlosen HNO-Krankheiten, wie eine Erkältung, gibt es aber auch lästige Erkrankungen, wie etwa eine Mandelentzündung oder einen Hörsturz.
Was ist eine Operation der Nasenlöcher?
Ziel einer Operation ist die möglichst schonende Wiedereröffnung oder Erweiterung der Zugänge zu den Nasennebenhöhlen durch die Nase selbst. Der Eingriff wird minimalinvasiv mittels eines Endoskops über die Nasenlöcher durchgeführt.
Was ist die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie?
Bei der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie handelt es sich bei den federführenden Mitgliedern um den Zusammenschluss vorwiegend wissenschaftlich tätiger HNO-Ärzte, vielfach Ordinarien deutscher Hochschulen. Mitglied kann jeder HNO-Arzt werden, der Bürgen aus dem wissenschaftlichen Bereich benennen kann.
Welche Funktionen haben die Nasenschleimhaut?
Oft werden die wichtigsten Funktionen der Nase übersehen, denn die Aufgaben sind vielfältig. Sie ist zum Beispiel dafür verantwortlich, die Atemluft zu erwärmen, zu reinigen oder anzufeuchten. Dabei ermöglichen uns die Riechzellen der Nasenschleimhaut, die unterschiedlichen Düfte unserer Umgebung wahrzunehmen.
Was ist das äußere Ohr?
Das äußere Ohr setzt sich zusammen aus der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang und grenzt mit dem Trommelfell ans Mittelohr. Die Drüsen, die sich im Gehörgang befinden, dienen dazu, das Ohrenschmalz zu produzieren.
Was ist eine harmlose HNO-Krankheit?
Eine weitere bekannte, relativ harmlose HNO-Krankheit ist die klassische Erkältung. Durchschnittlich ist jeder Erwachsene von der meist virusbedingten Infektion der oberen Atemwege zwei- bis fünfmal in jedem Jahr betroffen.
Wie oft ist die Infektion der oberen Atemwege betroffen?
Durchschnittlich ist jeder Erwachsene von der meist virusbedingten Infektion der oberen Atemwege zwei- bis fünfmal in jedem Jahr betroffen. Wenn sich die Häufigkeit der Infektion bei dieser Krankheit allerdings im Rahmen hält, gibt es keinerlei Grund zur Sorge.
Kann eine HNO-Krankheit gefährlich werden?
HNO-Krankheiten können harmlos oder manchmal auch gefährlich sein. Es kann sich also um normale Krankheiten wie eine Erkältung handeln oder es handelt sich in schlimmeren Fällen beispielsweise um eine Hörstörung. Eine solche Hörstörung kann, abhängig vom Grad der Ausgeprägtheit, zu einer extremen Belastung für das gesamte Umfeld werden.