Was sagt der CpK aus?
Die Prozessfähigkeitsindizes Cp und CpK sind Kennzahlen zur statistischen Bewertung eines Prozesses in der Produktionstechnik. Sie geben an, wie sicher die laut Spezifikation vorgegebenen Ziele erreicht werden.
Was heißt CpK 1 33?
In der Regel ist der Prozessfähigkeitsindex Cp wie folgt definiert: Cp < 1 Prozessfähigkeit nicht vorhanden. 1 ≤ Cp ≤ 1,33 bedingte bzw. eingeschränkte Prozessfähigkeit.
Wann ist ein CpK Wert gut?
Gängige Werte, ab denen man von Prozessfähigkeit spricht, sind 1,33 und 1,67. Diese Werte entsprechen 8 bzw. 10 Sigma zwischen den Toleranzgrenzen. Prozesse mit wesentlichem Anteil an Handarbeit erreichen unter idealen Bedingungen bestenfalls cpk Werte von 1,0.
Wie wird der CpK berechnet?
Zur Berechnung des Cpk-Wertes wird nur die schlechtere Seite des Prozesses herangezogen, bei der der Mittelwert näher an der Spezifikationsgrenze liegt. Dieser Abstand wird dann auch nur noch mit der Hälfte der natürlichen Streuung (3σ) ins Verhältnis gesetzt.
Was bedeutet ein erhöhter CPK-wert?
Zu hohe Kreatin-Kinase-Werte können auf Herzinfarkt, Herzmuskelentzündung, Verletzungen der Muskulatur, Muskeldystrophie oder Entzündung der Haut und Muskulatur (Dermatomyositis, Polymyositis) hindeuten.
Wann ist CP gleich CPK?
Während der Cp-Wert nur das Verhältnis der vorgegebenen Toleranz zur Prozessstreuung angibt, beinhaltet der CpK-Wert auch die Lage des Mittelwertes zur vorgegeben Toleranzmitte. Daher ist der CpK-Wert stets kleiner als der Cp-Wert.
Wie viele Messwerte für Cpk?
50 Werte sind die Anzahl von Messwerten für die Kurzzeitfähigkeitsuntersuchung oder auch Maschinenfähigkeitsuntersuchung. Für die vorläufige Prozessfähigkeitsuntersuchung gilt ein Mindestumfang von 100 Teilen.
Was sind die Formeln zur Bestimmung von CPK?
Es gibt folglich zwei Formeln zur Bestimmung von Cpk. Diese werden mit Cpu (Verschiebung richtung UGW) und Cpo (Verschiebung richtung OGW) bezeichnet. Da uns nicht der bessere Wert (hier Cpu), sonder der kritisch Wert interessiert (hier Cpo) wird der schlechtere Wert für Cpk genommen. Das Ergebnis ist Cpk = 0,67.
Was können CPK-Werte bedeuten?
Hohe CPK-Werte können bedeuten, dass ein Gewebe durch einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Kopfverletzung beschädigt wurde. Erhöhte CPK-Werte in einer Blutuntersuchung können sich auch zeigen, wenn eine Person an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, lange Zeit Statine einnimmt oder an einer Autoimmunerkrankung leidet.
Was ist der CPK-Bluttest?
Der CPK-Bluttest zeigt normalerweise die Gesamtkonzentration an Kreatinkinase im Blut sowie Prozentsätze an Isoenzymen, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, wo Schäden aufgetreten sind. Das Buch Clinical Methods besagt, dass diese Blutuntersuchungen auf CK wie folgt in drei Teile unterteilt sind: 2
Warum sind CK-Werte zu hoch?
Zu hohe CK-Werte können bedeuten, dass Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, bei der Ihre Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. Eine Unterfunktion der Schilddrüse bedeutet, dass der Schilddrüsenhormonspiegel in Ihrem Körper zu niedrig ist.