Was ist Huftdysplasie bei Baby?

Was ist Hüftdysplasie bei Baby?

Als Hüftdysplasie bezeichnen Mediziner eine angeborene oder erworbene Fehlbildung der Hüftgelenkpfanne. Sie tritt bei etwa zwei bis drei von 100 Neugeborenen auf, vor allem bei Mädchen. Unbehandelt kann die Hüftdysplasie zu einer dauerhaften Schädigung von Hüftkopf oder Gelenkpfanne führen.

Wann müssen Kinder eine Spreizhose tragen?

Je nachdem wie früh die Hüftfehlstellung erkannt wurde, empfehlen Ärzte das Tragen einer Spreizhose zwischen 6-14 Monate.

Ist eine Hüftdysplasie schlimm?

Unbehandelt bleibt eine Hüftdysplasie lange Zeit schmerzfrei, kann aber ab dem jungen Erwachsenenalter gravierende Spätfolgen haben: Schmerzen im Leistenbereich, vorzeitige Abnutzung des Hüftgelenks (Coxarthrose), Ausrenkung des Hüftkopfes aus der Gelenkpfanne bis hin zu schweren Gehbehinderungen.

Kann man mit Hüftdysplasie leben?

Wie fördern sie die Heilung der Hüftdysplasie?

Eine spontane Heilung der Hüftdysplasie können Sie fördern, indem Sie Ihr Baby so wickeln, dass seine Hüfte gebeugt ist, es im Tragetuch tragen und konsequent ein frühzeitiges Strecken der Hüfte vemeiden. Bleibt die Hüftdysplasie hingegen über die zweite bis vierte Lebenswoche hinaus bestehen, ist eine Spreizhose zur Therapie geeignet.

Was ist eine unerkannte Hüftdysplasie bei Babys?

Eine unerkannte oder zu spät behandelte Hüftdysplasie bei Babys schränkt die Beweglichkeit im späteren Leben erheblich ein und kann bereits bei Jugendlichen Schmerzen verursachen. Es kann zu vorzeitigen abnutzungsbedingten Veränderungen kommen, welche die Berufswahl einschränken und frühzeitige Invalidisierung zur Folge haben können.

Welche Kinder sind besonders betroffen von der Hüftdysplasie?

Man weiß jedoch, welche Kinder besonders betroffen sind: neben Mehrlingen und Babys, die im Mutterleib falsch herum saßen ( Beckenendlage ), vor allem Mädchen! Sie haben fünfmal häufiger eine Hüftdysplasie als Jungen. Das liegt an den Hormonen, die im letzten Schwangerschaftsdrittel den Körper der Mutter auf die Geburt vorbereiten.

Ist eine Hüftdysplasie frühzeitig erkannt?

Für die vollständige Heilung einer Hüftdysplasie ist es entscheidend, ob diese frühzeitig erkannt wurde. Ein Arzt sollte Babys daher bei der Vorsorgeuntersuchung U2, spätestens aber bei der U3 auf eine Hüftdysplasie hin untersuchen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben