Was ist das gebundene und freie T4?

Was ist das gebundene und freie T4?

Manche Labortests bestimmen das gebundene und freie zusammen, also das sog. totale T4 bzw. T3 (auch TT4 und TT3 genannt), andere nur das freie Hormon. Für die meisten Fragestellungen ist die Bestimmung des freien T4 wichtiger und aussagekräftiger als das totale T4.

Was meint man von T3 und T4?

Wenn man von T3 und T4 redet, meint man in der Regel die totalen Werte, also freies und gebundenes T3, bzw. T4. Die gebundenen Hormone können jedoch nicht vom Körper zur Energieproduktion verwendet werden, sondern müssen vor der Verwendung noch einmal in ihre freien Formen umgewandelt werden: freies T3 und freies T4, oder in Kurzform fT3 und fT4.

Wie lange dauert die Produktion von T4?

Bei T4 handelt es sich in erster Linie um ein Speicherhormon, aus welchem der Körper je nach Bedarf T3 herstellt. Die Produktion von T4 verändert sich mittel- bis langfristig und die Halbwertzeit des Hormons ist lang – circa 7 Tage. [3]

Wie lang ist die Halbwertzeit von T4?

Die Produktion von T4 verändert sich mittel- bis langfristig und die Halbwertzeit des Hormons ist lang – circa 7 Tage. [3] Anders sieht es beim T3 aus, welches zwar aktiver ist, aber auch eine kürzere Halbwertzeit von circa einem Tag hat.

Wie lauten die Referenzwerte für fT4 und T4?

Wie lauten die Referenzwerte für den Laborwert fT4? Kinder haben generell höhere, und ältere Menschen niedrigere fT4- und T4-Werte. Für Erwachsene gelten folgende Referenzwerte für fT4 und T4: Anzeige. fT4: 10,0-23,0 pmol/l. T4: 71,2-141 nmol/l.

Wie hoch ist die hormonelle Aktivität des freien T4?

Die hormonelle Aktivität des freien T4 ist etwa drei- bis fünfmal niedriger als die des freien T3. Für die Untersuchung wird 1 ml Blutserum benötigt. Die Analytik erfolgt mittels Immunoassay (z.B. ELISA ).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben