FAQ

Was ist eine Leistungskontrolle?

Was ist eine Leistungskontrolle?

betriebsorganisatorische Maßnahme zur Überprüfung der erstellten Leistung (Menge und Qualität) im Verhältnis zur aufgewandten Zeit.

Ist Leistungskontrolle erlaubt?

Grundsätzlich gilt: Arbeitgeber dürfen ihre Angestellten zum Zweck der Leistungs- und Verhaltenskontrolle am Arbeitsplatz kontrollieren. Sie können somit prüfen, ob ihre Mitarbeiter die arbeitsvertraglichen Pflichten einhalten. Der Leistungskontrolle am Arbeitsplatz durch Arbeitgeber sind jedoch Grenzen gesetzt.

Wer darf meine Arbeitszeit kontrollieren?

Mitarbeiterüberwachung. Grundsätzlich dürfen Arbeitgeber die Einhaltung der Arbeitszeit durch ihre Mitarbeiter kontrollieren. Bestimmte Überwachungsmaßnahmen dürfen aber nur dann eingesetzt werden, wenn der Betriebsrat zuvor zustimmt, zum Beispiel der Einsatz sogenannter Finger-Scans.

Ist mitarbeiterüberwachung erlaubt?

Grundsätzlich gilt: In Räumen, die öffentlich zugänglich sind, in denen also nicht nur Mitarbeiter verkehren, darf eine Überwachung per Videokamera stattfinden, wenn der Arbeitgeber ein berechtigtes Interesse hieran nachweisen kann und es gleichzeitig auch keine milderen Mittel gibt.

Wie erkenne ich ob mein Chef meinen PC überwacht?

Eine permanente und allumfassende PC-Überwachung am Arbeitsplatz auf Grundlage eines Generalverdachts ist nicht zulässig. Nur wenn ein hinreichend konkreter Verdacht auf eine missbräuchliche Nutzung des Arbeitscomputers besteht, darf der Arbeitgeber eine Mitarbeiterüberwachung am PC durchführen.

Kann mein Chef auf mein Handy zugreifen?

Eine ständige oder heimliche Überwachung der Firmenhandys durch den Arbeitgeber ist prinzipiell also nicht gestattet. Dennoch hat er je nach Vertragsmodell das Recht, wichtige Daten einzusehen oder die private Nutzung des Handys, wenn diese verboten wurde, stichprobenartig zu überprüfen.

Kann mein Chef meinen Internetverlauf sehen?

Browserverlauf-Auswertung grundsätzlich zulässig Ein Arbeitgeber darf das Surfverhalten eines Arbeitnehmers auf einem Dienstrechner auswerten – auch ohne dessen Zustimmung. Der Arbeitgeber erhielt später Hinweise darauf, dass der Arbeitnehmer den Computer exzessiv für eigene Zwecke genutzt habe.

Kann mein Chef mein Handy abhören?

Rechtlich gesehen darf der Arbeitgeber Ihr Diensthandy nicht abhören. Das Aufzeichnen von Telefongesprächen ist strafbar, soweit dies unbefugt im Sinne des § 201 Abs.

Kann Firma WhatsApp lesen?

Wenn du über mobiles Internet Nachrichten verschikst kann der Arbeitgeber sie nicht mitlesen. Nachrichten löschen bringt nichts, die Informationen werden aufgezeichnet wenn die über den Router nach draussen gehen, dann ist es schon zu spät.

Kann Chef WhatsApp verlangen?

Das und noch einiges mehr. WhatsApp darf grundsaetzlich ueberhaupt nicht im Firmen-Kontext benutzt werden, sprich also weder auf Firmen-Geraeten noch auf Privat-Geraeten, wenn es aber der Sache des Unternehmens dient. WhatsApp erlaubt eine kommerzielle Nutzung nicht.

Kann der Arbeitgeber bei Teams mitlesen?

Kann der Arbeitgeber bei Microsoft Teams oder Slack mitlesen? Die simple Antwort: Das Mitlesen von privaten Chats in Echtzeit ist weder bei Microsoft Teams noch bei Slack möglich. Der Chef kann einem also nicht virtuell “über die Schulter schauen”.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben