Was ist die Makuladegeneration im Erwachsenenalter?
Alle NetDoktor-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft. Die Makuladegeneration ist eine der häufigsten Ursachen von Erblindungen im Erwachsenenalter. Der wichtigste Teil der Netzhaut wird hierbei zerstört, sodass scharfes Sehen nicht mehr möglich ist. Im schlimmsten Fall droht eine weitgehende Erblindung.
Ist die Makuladegeneration weit fortgeschritten?
Gerade Linien erscheinen als Wellen. Wenn die Makuladegeneration weit fortgeschritten ist, kann das Sehvermögen in der Mitte des Blickfeldes ganz ausfallen. Die Patienten sehen dann an dieser Stelle nur noch einen hellen, grauen oder schwarzen Fleck. Diesen Fleck bezeichnet man in der Augenheilkunde als „zentrales Skotom “.
Welche Substanzen helfen bei der Makuladegeneration?
Bei der trockenen Makuladegeneration steht die Gabe von Substanzen im Vordergrund, die die Schädigung des retinalen Pigmentepithels in der Makula verhindern. Darunter finden sich vor allem Zink- und Kupferoxid sowie sogenannte Antioxidantien wie Vitamin C und E, oder Beta-Carotin.
Warum entsteht die feuchte Makuladegeneration im Auge?
Die feuchte Makuladegeneration (exsudative AMD) entsteht fast immer als Folge einer trockenen Makuladegeneration. Was passiert dabei im Auge ? Die krankhaften Ablagerungen in der Netzhaut führen zur Zerstörung der Zellen des retinalen Pigmentepithels und erzeugen Lücken in den Membranen unter der Netzhautschicht .
Welche Beratung gibt es zur Makuladegeneration?
Persönliche Beratung zur Makuladegeneration erhalten Sie unter: 0731 / 83041 Endlich ist sie da! Lang ersehnt und viele Jahre getestet. Wenn sogar die Medikamteneingaben bei AMD nichts mehr helfen, gibt es nun die Möglichkeit, dass vor die Kunstlinse eine sog. „AMD- Linse“ implantiert wird.
Ist die Makuladegeneration eine Abnutzungserscheinung?
Da die Makuladegeneration eine Art Abnutzungserscheinung, tritt sie bei fast jedem zweiten Menschen im voranschreitenden Alter auf. Allerdings sind der Zeitpunkt des Auftretens, die Art und Ausprägung, der Zeitablauf des Fortschreitens und die Betroffenheit beider Augen außerordentlich unterschiedlich.
Welche Behandlungsmethoden helfen bei der Makuladegeneration?
Für die trockene altersbedingte Makuladegeneration gibt es derzeit noch keine erfolgreiche Behandlungsmethode. Eine gesunde ausgewogene Ernährung und die Minimierung von Risikofaktoren wie der Verzicht aufs Rauchen und UV-Schutz bei starkem Sonnenlicht helfen jedoch, die Augen zu schützen.
Ist eine Makuladegeneration nur ein zweites Auge betroffen?
Meistens tritt eine Makuladegeneration zunächst nur an einem Auge auf. Eine häufige Frage von Patienten ist daher, ob auch ihr zweites Auge betroffen sein wird. Es besteht tatsächlich ein erhöhtes Risiko, dass im Verlauf der Makuladegeneration die Erkrankung auch das zweite Auge betrifft.
Wie verändert sich die Degeneration der Makula?
Dadurch verschlechtert sich die Versorgung mit Blut und Nährstoffen mehr und mehr, sodass sich letztlich Teile der Netzhaut zurückbilden, dünner werden oder sogar ganz absterben können. Es gibt zwei unterschiedliche Arten der Degeneration der Makula: die feuchte und die trockene AMD.
Hat jemand einen typischen Verlauf bei Makuladegeneration?
Einen typischen Verlauf bei Makuladegeneration gibt es nicht. Der zeitliche Rahmen des Sehschärfeverlustes ist bei jedem Patienten anders. Man kann aber sagen, dass die AMD in der Regel beide Augen befällt. Der Sehschärfeverlust bei Makuladegeneration folgt keinem typischen zeitlichen Ablauf.