Ist Orlistat gut zum Abnehmen?
Orlistat ist kein Schlankheitsmittel für Figurprobleme, sondern sollte nur mit ärztlicher Begleitung verwendet werden. Wenn nicht gleichzeitig eine deutlich fettreduzierte Ernährungsweise eingehalten wird, können starke und unangenehme Nebenwirkungen wie Durchfälle, Flüssigstühle, Blähungen usw. auftreten.
Wie wirkt Orlistat im Körper?
Orlistat zählt zu den Lipasehemmern, die die Aufnahme von Fett in den Körper behindern. Orlistat blockiert fettspaltende Enzyme im Darm. Etwa ein Viertel des täglich verzehrten Fetts wird somit nicht vom Körper genutzt und direkt mit dem Stuhl wieder ausgeschieden.
Wie wurde Orlistat in Deutschland zugelassen?
Ein Präparat mit dem Wirkstoff Orlistat wurde in Deutschland erstmals 1998 durch die Pharmafirma Roche zur Zulassung gebracht. Im Jahr 2007 wurde in den USA die Rezeptpflicht für niedrig dosierte Arzneimittel mit Orlistat aufgehoben, 2009 geschah das Gleiche in der Europäischen Union.
Wie sollte man die Anwendung von Orlistat besprechen?
Patienten, die HIV-Medikamente, Antidepressiva oder Antipsychotika (bei psychischen Störungen) einnehmen, sollte die Anwendung von Orlistat zuerst mit einem Arzt besprechen.
Wie wirkt Orlistat bei übergewichtigen Menschen?
Dies ist besonders bei übergewichtigen Menschen sinnvoll, um den Gewichtsverlust nach einer grundsätzlichen Ernährungsumstellung zu unterstützen. Nach der Einnahme von Orlistat beginnt der Wirkstoff direkt im Magen und im Darm zu wirken. Er wird nur in Spuren durch den Darm ins Blut aufgenommen und passiert größtenteils unverändert den Darm.
Kann Orlistat während der Stillzeit angewendet werden?
Während der Stillzeit darf Orlistat nicht angewendet werden, da nicht bekannt ist, ob es in die Muttermilch übergeht. Die Anwendung bei Menschen unter 18 Jahren, älteren Patienten oder Menschen mit Leber- und Nierenerkrankungen ist nicht untersucht, weshalb der Wirkstoff hier nicht angewendet werden sollte.