Welche Veränderungen ergeben sich für das Gesundheitssystem durch den demografischen Wandel?
Mit dem steigenden Alter der Menschen in Deutschland steigt auch die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen. Chronische Krankheiten, Demenz oder das Auftreten von mehreren Krankheiten zur gleichen Zeit (Multimorbidität) verursachen immer mehr Kosten, die das Gesundheitswesen zunehmend belasten werden.
Welche Faktoren haben Einfluss auf die Altersstruktur eines Landes?
Das Verhältnis von Zu- und Fortzügen sowie das Durchschnittsalter der Immigranten hat einen entsprechenden Einfluss auf die Entwicklung der Altersstruktur eines Landes. Auch einzelne gesellschaftshistorische Ereignisse können langfristige Auswirkungen auf den Altersaufbau haben.
Wie verändern sich die Altersstrukturen in der Gesellschaft?
Die Altersstrukturen verändern sich umfassend, was große Auswirkungen auf das Leben und die Gesellschaft haben wird. In diesem Kontext wird zumeist von einer Überalterung der Gesellschaft gesprochen. Doch was genau geht dabei eigentlich vor sich, wie kommt es dazu und was sind die kurz- und langfristigen Folgen dieses Wandels?
Welche Folgen hat die Überalterung?
Wenn die Überalterung, vor der so viel gewarnt wird, entsprechend der Prognosen weiterhin eintreten wird, so werden einige direkte und indirekte Folgen auf das Gesellschaftsbild einwirken. Jede Altersgruppe hat auch ganz bestimmte Anforderungen an soziale Einrichtungen, Infrastruktur und den freien Markt.
Wann wird die Gesellschaft älter werden?
Da bereits heute Auswirkungen der älter werdenden Gesellschaft spürbar sind und die Ursachen sich nicht verändern werden, sagen sozialwissenschaftliche Prognosen eine fortlaufende Überalterung der Gesellschaft voraus. Bis ins Jahr 2060 wird so bereits ein Zuwachs der höheren Altersgruppen um etwa 20 Prozent prognostiziert.