Welche drei Faktoren erzeugen die Bronchialobstruktion bei Asthma bronchiale?
Auslöser sind Allergien, Medikamente, kalte Luft und/oder Anstrengung (Krankheitsbild des Asthma bronchiale) oder die Exposition gegenüber Schadstoffen. Eine langdauernde, oft großteils irreversible Verengung der Bronchien zeigt die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung.
Welche Nebengeräusche sind bei der Auskultation eines Patienten mit akutem Asthmaanfall zu erwarten?
Bei der Auskultation finden sich oftmals Giemen, Brummen oder Pfeifen (v.a. exspiratorisch). Cave: Im akuten Anfall mit ausgeprägter Lungenüberblähung (Volumen pulmonum auctum) oder Emphysem kann sich der Patient eventuell mit einer „silent chest“ präsentieren: Man hört nichts – Stille!
Welche Trigger können zu einem Asthmaanfall führen?
Zahlreiche Auslöser – in der Fachsprache Trigger genannt – können zu einem Asthmaanfall führen. Diese Trigger können bei jedem Asthmapatienten unterschiedlich sein. Besonders häufig sind Allergene, die Betroffene mit der Atemluft einatmen und die so in direkten Kontakt mit den empfindlichen Atemwegen des Asthmatikers kommen.
Wie hoch ist das Risiko für einen Asthmaanfall nachts?
Laut der Ärzte Zeitung ist das Risiko für einen Asthmaanfall nachts am höchsten. Das Auftreten und die Schwere der Symptome sind einem Tag-Nacht-Rhythmus unterworfen. Nächtliche Beschwerden wie Husten und Atemnot kommen durch die verringerte Bronchialweite zu Stande.
Warum fällt ein Asthmaanfall besonders schwer aus?
Folglich fällt Asthmatikern das Ausatmen besonders schwer. Im Anschluss kann deshalb häufig nur zu wenig frische Luft eingeatmet werden und es kommt zur Atemnot. Meistens beginnt ein Asthmaanfall mit trockenem Husten und einem Engegefühl in der Brust, hinzu kommt Kurzatmigkeit oder Luftnot.
Was sind die häufigsten Symptome von Asthma?
Asthma ist weltweit die häufigste chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege und betrifft rund 300 Millionen Menschen. Überempfindlichkeit des Bronchialsystems und immer wiederkehrende Atemwegsverengungen sind typische Symptome von Asthmatikern. Aufgrund der verkrampften Muskulatur kann die bereits verbrauchte Luft nur schwer passieren.