Wie gefährlich ist Schimmel für Baby?
Während Schimmel schon bei Erwachsenen die Gesundheit gefährden kann, wird es bei Kleinkindern und Babys richtig gefährlich – und Sie sollten schnell handeln, wenn es erste Anzeichen im Baby- beziehungsweise Kinderzimmer gibt.
Wie gefährlich ist Schimmel im Kinderzimmer?
Das Einatmen der Sporen kann im Körper zu einer allergischen Reaktion führen. Bei Kindern fallen allergische Reaktionen häufig stärker aus, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgeprägt ist. Im Körper kann Schimmel eine Erhöhung der allergischen Reaktionsbereitschaft (Sensibilisierung) verursachen.
Was passiert wenn Kind Schimmel isst?
Der Verzehr von geschimmeltem Essen kann akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber und Atemwegsprobleme hervorrufen. Vor allem für Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere, ältere Personen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann Schimmel gefährlich werden.
Wie gefährlich ist schwarzschimmel in der Wohnung?
Diese setzen schädliche Schimmelpilzsporen – sogenannte Mykotoxine – im Raum frei, die für den Menschen gesundheitsschädigend sind. Schwarzschimmel kann so zu Allergien und Asthma führen sowie Atemwege und Augen reizen. Gefährlich wird dies vor allem, wenn du Schwarzschimmel über längere Zeit ausgesetzt bist.
Was sind die Schimmelsporen von Babys?
Schimmelsporen befinden sich in der Raumluft und gelangen über die Atemwege in den menschlichen Körper. Vor allem die Atemwege von Babys sind sehr empfindlich und reizbar. Gesundheitliche Schäden, die in der frühen Kindheit entstehen, ziehen sich oft durch das ganze Leben.
Was ist das Immunsystem eines Babys gegenüber Schimmelpilze?
Das Immunsystem eines Babys ist gegenüber sämtlichen Erregern, negativen Umwelteinflüsse und natürlich auch den schädlichen Stoffwechselprodukten der Schimmelpilze nur bedingt abwehrbereit. Babys sind noch lange nicht körperlich voll entwickelt und reagieren sehr viel empfindlicher auf negative Umwelteinflüsse als Erwachsene.
Was können Schimmelpilzgifte verursachen?
Schimmel und Schimmelpilzgifte können Gesundheitsschäden verursachen. Die Symptome können sich hierbei akut oder auch chronisch zeigen. Untersuchungen und Statistiken belegen eindeutig ein erhöhtes Risiko für Kinder an Asthma zu erkranken, die in Wohnungen mit Schimmel leben.
Ist der Verdacht auf Schimmelpilze beim Baby ratsam?
Besteht der Verdacht auf eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch Schimmelpilze beim Baby, sollte in jedem Fall der Kinderarzt zurate gezogen werden. Zudem ist es ratsam einen eventuellen Schimmelbefall in der Wohnung zu lokalisieren und umgehend zu entfernen oder entfernen zu lassen.