Kann ich meine Stunden reduzieren?
Grundsätzlich hat jeder Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch darauf, seine im Arbeitsvertrag festgelegte Arbeitszeit zu verringern – und zwar nicht nur während oder nach der Elternzeit oder zur Pflege von Angehörigen. Das gilt auch für Arbeitnehmer in leitenden Positionen (§ 6 TzBfG).
Wie viele Stunden hat man bei Teilzeit?
Laut Gesetz liegt Teilzeit vor, wenn die Arbeitsstunden pro Woche weniger sind als bei einer Vollzeitstelle. Diese volle Stelle zum Vergleich muss im selben Unternehmen und von der Arbeit her vergleichbar sein. Arbeiten alle Angestellten normalerweise 40 Stunden, sind 39 Stunden theoretisch bereits eine Teilzeitstelle.
Wie lange dauert die Arbeitszeit in der Woche?
Allerdings lässt das Gesetz auch ohne einen bestimmten Grund bis zu 10 Stunden täglich (60 Stunden wöchentlich) zu, wenn Sie nicht innerhalb von 6 Monaten die durchschnittliche Arbeitszeit von 8 Stunden täglich überschreiten. 1. Beispiel: Sie arbeiten 5 Tage in der Woche, an 4 Tagen kommen Sie auf 10 Stunden, am Freitag nur auf acht.
Wie lange arbeiten sie in der Woche?
Beispiel: Sie arbeiten 5 Tage in der Woche, an 4 Tagen kommen Sie auf 10 Stunden, am Freitag nur auf acht. Die Gesamtarbeitszeit: 48 Wochenarbeitsstunden. Gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen Sie damit nicht. Umgerechnet auf eine 6-Tage-Woche kommen Sie auf die täglich zulässigen 8 Stunden.
Wie viele Arbeitnehmer wünschen sich eine 35-Stunden-Woche?
Laut einer aktuellen Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz mit 9000 Beschäftigten wünschen sich die meisten Deutschen eine 35-Stunden-Woche. Im Schnitt würden viele gern vier Stunden in der Woche weniger arbeiten; selbst, wenn das weniger Gehalt bedeuten würde. Karriere Ist Mama in Zukunft meine größte Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt?
Wie lange kommen sie auf eine 6-Tage-Woche?
Umgerechnet auf eine 6-Tage-Woche kommen Sie auf die täglich zulässigen 8 Stunden. 2. Beispiel: Sie arbeiten 6 Tage in der Woche 10 Stunden. Das dürfen Sie immerhin bis zu 16 Wochen, wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen anschließend den entsprechenden Freizeitausgleich erteilt.