Wie können sie ihren Cholesterinspiegel senken?
Hat Ihr Arzt bei Ihnen zu hohe Cholesterinwerte festgestellt, können Sie nicht nur mit Medikamenten Ihren Cholesterinspiegel senken. Mit einem gesunden Lebensstil erreichen Sie ebenfalls etwas. Drei Tipps, wie Sie Ihr Cholesterin senken.
Sind ihre LDL-Cholesterinspiegel zu hoch?
Sind Ihre LDL-Cholesterinwerte zu hoch, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen besprechen, wie Sie Ihre Blutfettwerte normalisieren können. Ein gesunder Lebensstil und die Einnahme von Cholesterinsenkern bilden den Schwerpunkt der Behandlung. Statine gehören bei einem zu hohen LDL-Cholesterinspiegel zu den wichtigsten Cholesterinsenkern.
Was sind die wichtigsten Maßnahmen bei Cholesterinsenkern?
Ein gesunder Lebensstil und die Einnahme von Cholesterinsenkern bilden den Schwerpunkt der Behandlung. Die mit Abstand wichtigsten Lebensstilmaßnahmen sind das Nicht-Rauchen und die körperliche Bewegung. Bei allen Menschen sollte bei dem Versuch, das Cholesterin zu senken, die Umstellung der Ernährung der erste Schritt sein.
Kann man LDL-Cholesterin senken mit der richtigen Ernährung?
LDL-Cholesterin senken mit der richtigen Ernährung Eine gesunde Ernährung ist eine wichtige Ergänzung zu der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten. Herzexperten empfehlen vor allem die Mittelmeerküche.
Wie senkt sich das Cholesterin?
Bewegungsmangel: Entsprechend lässt sich mit Sport und Bewegung das Cholesterin senken. Stress: Cholesterin kann auch durch seelischen oder körperlichen Stress erhöht sein. Rauchen ist ganz allgemein gesundheitsschädlich, erhöht aber auch das schlechte Cholesterin und senkt das gute Cholesterin.
Welche Sorten fördern den Cholesterinwert?
Vollkorn, wie beispielsweise Vollkornmehl oder Haferflocken senken den Cholesterin-Wert. Grundsätzlich sollten Sie zudem weniger Fleisch und Wurst essen. Das gilt ganz besonders für fette Sorten. Fetthaltiger Lachs ist hingegen gut für Ihre Gesundheit. Rauchen und Alkohol fördern einen hohen Cholesterinwert.
Wie lange dauert der Cholesterinwert im Winter?
Falls das mit der Nahrung überhaupt geht. ichdenke man muß dem Körper mindestens 4 Wochen Zeit lassen, eher mehr; im Normalfall kontrolliert der Arzt den Wert einmal im Vierteljahr. Übrigens schwankt der Cholesterinwert auch in jahreszeitlicher Abhängigkeit, ist im Winter in der Regel etwas höher als im Frühjahr und Sommer.