Was ist der wichtigste Schritt bei einer Amenorrhoe?

Was ist der wichtigste Schritt bei einer Amenorrhoe?

Erster wichtiger Schritt bei der Abklärung einer Amenorrhoe ist die Erhebung der Krankengeschichte ( Anamnese ). Im Gespräch mit der Patientin sammelt der Arzt dabei wichtige Informationen, zum Beispiel, wann die letzte Regelblutung war beziehungsweise ob die Frau überhaupt schon einmal einen Zyklus hatte.

Was ist die primäre Amenorrhoe?

Bei der Amenorrhoe unterscheiden sich zwei Arten: die primäre Amenorrhoe und die sekundäre Amenorrhoe. Die primäre Amenorrhoe wird dann diagnostiziert, wenn bei jungen Mädchen in der Pubertät nach der Vollendung des 16. Lebensjahres die Regelblutung noch nicht eingesetzt hat.

Was ist eine Post-Pill-Amenorrhoe?

Post-Pill-Amenorrhoe: Das Ausbleiben der Regelblutung. Die Post-Pill-Amenorrhoe ist eine Störung im Menstruationszyklus. Sie tritt dann auf, wenn die Anti-Baby-Pille nach längerer Einnahme abgesetzt wird und daraufhin die Menstruation ausbleibt. Nach Absetzen der Pille kann die Menstruation drei bis vier Monate ausbleiben.

Warum kommt es nach einer Blutung zu einer Amenorrhoe?

Kommt es nach dem Absetzen zu einer Blutung, zeigt dies, dass die Gebärmutterschleimhaut tatsächlich ausreichend ausgebildet war – zuvor also ausreichende Mengen an Östrogen produziert wurden, weil diese den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut stimulieren. Die Amenorrhoe muss dann andere Ursachen haben.

Was ist eine sekundäre Amenorrhoe?

Sekundäre Amenorrhoe. In der Gynäkologie wird von einer sekundären Amenorrhoe gesprochen, wenn bei einer Frau, die bereits menstruiert hat, die Menstruation für mehr als 3 Monate ausgeblieben ist. Ursachen

Was ist eine primäre Amenorrhoe?

Primäre Amenorrhoe. In der Gynäkologie wird von einer primären Amenorrhoe gesprochen, wenn bei einer Frau nach der Vollendung des sechzehnten Lebensjahres noch keine Menstruation aufgetreten ist.

Wie kann ich die Amenorrhoe therapieren?

Der Arzt stimmt die Behandlung dann auf den festgestellten Auslöser ab. Bei hormonellen Ursachen kann er die Amenorrhoe durch Medikamente (z. B. Hormongaben) therapieren, bei Stress können ein Entspannungskurs oder Gespräche mit einem Psychotherapeuten helfen. Auch Sie selbst können einiges tun, um Ihre Menstruation wieder in Schwung zu bringen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben