Welche Pilzinfektionen sind möglich während der Geburt?
Die Gefahr dabei ist, dass die Pilze während der normalen (vaginalen) Geburt auf das Kind übertragen werden können. Die mögliche Folge sind zum Beispiel eine Pilzinfektion im Mundbereich (Mundsoor) oder in der Windelregion (Windeldermatitis). Eine Hormonbehandlung begünstigt ebenfalls die Entstehung von Scheidenpilz.
Kann der Pilz Candida Jucken im Genitalbereich auslösen?
Häufig ist der Pilz Candida für ein Jucken im Schambereich verantwortlich: Candida besiedelt zwar auch die gesunde Schleimhaut des Menschen, kann sich aber unter bestimmten Umständen (z.B. durch die hormonellen Veränderungen während einer Schwangerschaft) krankhaft vermehren und einen Juckreiz im Genitalbereich auslösen.
Was sind die Ursachen für den Juckreiz?
Doch der ist nicht immer Grund für den unangenehmen Juckreiz, wie uns Dr. Sheila De Liz erklärt: „Der häufigste Grund ist tatsächlich ein Pilz – doch macht dieser nur 50 Prozent der Ursachen aus.
Wie oft kann ein vaginaler Juckreiz auftreten?
Jedes Mal, wenn dein Hormonlevel sich verändert oder ins Schwanken gerät, kann ein vaginaler Juckreiz auftreten. Und das passiert gar nicht mal so selten. Während der Periode, Schwangerschaft oder auch dank hormoneller Verhütung spielen Hormone gerne mal verrückt.
Wie kann ich eine Pilzinfektion vorbeugen?
Einer Pilzinfektion der Scheide lässt sich mithilfe verschiedener Maßnahmen gut vorbeugen. Dazu gehören die richtige Intimhygiene und Kleidung, sowie möglicherweise unterstützende Mittel für die Scheidenflora.
Was ist der Risikofaktor für Pilzinfektionen?
Risikofaktor: Geschlechtsverkehr. Geschlechtsverkehr ist ein häufiger Übertragungsweg für eine genitale Pilzinfektion: Frau und Mann können sich gegenseitig mit Pilzen anstecken; bei der Frau kann dies zum Scheidenpilz, beim Mann zum Penispilz führen.
Welche Körperhygiene kann eine scheidenpilzinfektion begünstigen?
Sowohl ein Zuviel als auch ein mangel an Körperhygiene kann eine Scheidenpilz begünstigen. Übermäßige Körperhygiene kann das sensible Gleichgewicht der natürlichen Scheidenflora stören und so einem Vaginalpilz den Weg ebnen. Ebenso kann eine mangelnde Körperhygiene die Entstehung der Pilzinfektion fördern.