Wie lange muss man Tasigna nehmen?

Wie lange muss man Tasigna nehmen?

Die Behandlung sollte so lange fortgesetzt werden, wie der Patient daraus therapeutischen Nutzen zieht. Tasigna sollte zweimal täglich im Abstand von rund 12 Stunden und darf nicht zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden.

Welche Medikamente gibt es gegen CML?

Die Standardtherapie für die CML ist eine Behandlung mit Tyrosinkinasehemmern. In der ersten Phase der Erkrankung stehen mit Imatinib, Nilotinib und Dasatinib drei Wirkstoffe zur Verfügung.

Ist CML heilbar?

Die einzige Möglichkeit, eine dauerhafte Heilung der CML zu bewirken, ist eine Stammzelltransplantation. Solange Tyrosinkinase-Hemmer den gewünschten therapeutischen Erfolg bringen, wird sie jedoch aufgrund der zahlreichen Risiken nicht durchgeführt.

Wie wirkt Glivec?

Glivec ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Imatinib enthält. Dieses Arzneimittel wirkt bei den unten genannten Erkrankungen, indem es das Wachstum von anormalen Zellen hemmt. Einige dieser Erkrankungen sind Krebserkrankungen.

Ist Glivec eine Chemotherapie?

Zum Glück ist Glivec relativ gut verträglich, verglichen mit der zytotoxischen Chemotherapie bleiben die Nebenwirkungen meist harmlos. Auch das ist typisch für zielgerichtete Medikamente. Ihr Angriff auf die Krebszellen verläuft derart präzise, das andere Teile des Körpers kaum einen Schaden davon tragen.

Wie funktioniert Imatinib?

Kinase-Hemmer wie Imatinib hemmen die Tyrosin-Kinase, wodurch das überaktive Enzym wieder herunter reguliert wird und ähnlich wie in gesunden Zellen funktioniert. Weil gesunde Zellen dieses krankhaft veränderte Enzym nicht besitzen, wirkt Imatinib nur bei den Krebszellen.

Wie ist die Behandlung einer chronischen myeloischen Leukämie?

Die Art der Behandlung einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) richtet sich nach der Krankheitsphase und den molekulargenetischen Eigenschaften der Leukämiezellen. Außerdem spielen der persönliche Krankheitsverlauf, der eigene Gesundheitszustand sowie das Alter eine Rolle bei der Behandlungswahl.

Ist die CML eine andere Erkrankung?

Chronische myeloische Leukämien, die diese Veränderung nicht aufweisen, sind eine biologisch und klinisch andere Erkrankung und nicht Gegenstand dieses Textes. Die zielgerichtete Therapie soll die CML so weit wie möglich zurückdrängen und verhindern, dass die Erkrankung fortschreitet. Ärzte können damit eine CML nicht heilen.

Ist die Behandlung in der chronischen Phase einer CML möglich?

Insbesondere in der noch stabilen (chronischen) Phase einer CML ist die Behandlung daher meist sehr gut ambulant in einer internistischen oder hämatologischen Praxis oder einer Klinikambulanz möglich.

Wie lassen sich CML-Patienten behandeln?

Viele CML-Patienten lassen sich im Rahmen von Therapiestudien behandeln. Gemeinsam mit dem behandelnden Arzt können Betroffene entscheiden, welche Studie für sie infrage kommt. Dabei spielen verschiedene Kriterien etwa Erkrankungsmerkmale, Erkrankungsphase, Vorbehandlung, Alter und Risikofaktoren eine Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=9A6fBhPR-Pc

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben