Wo werden Operationen durchgeführt?
Durchgeführt wird die Operation – mit Ausnahme kleinerer Eingriffe – in einem speziellen Operationssaal. Dort liegt der Patient meist für den Eingriff auf einem Operationstisch oder sitzt (in Ausnahmefällen) in einem Operationsstuhl.
Was sind kleine operative Eingriffe?
Ambulante Operationen. Kleinere Eingriffe werden in unseren Kliniken zunehmend ambulant durchgeführt. Moderne Operationstechniken ohne große Schnitte und schonende Narkoseverfahren, die weniger Nebenwirkungen verursachen, sorgen dafür, dass sich die Patienten schneller erholen.
Welche Operationen können ambulant durchgeführt werden?
Viele chirurgische Eingriffe können ambulant durchgeführt werden. Dazu gehören etwa Arthroskopien, Kataraktoperationen und Biopsien. Sämtliche solcher Operationen und stationsersetzenden Eingriffe, die ambulant durchgeführt werden können, sind in einem Katalog aufgelistet.
Was ist die Chirurgie?
Die Chirurgie beschäftigt sich mit der Erkennung (Diagnose), Behandlung und Rehabilitation sogenannter chirurgischer Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen. Dabei reicht das Spektrum von Knochenbrüchen über Blinddarmentzündung und Krampfadern bis hin zu Hämorrhoiden und Bandscheibenvorfällen.
Was sind die Erfolge und Heilungen der Chirurgie?
Über die Erfolge und Heilungen ist wenig bekannt. Zu den Aufgaben der Chirurgie gehören seit jeher die Blutstillung bei Verletzungen sowie die Behandlung von Knochenbrüchen sowie von eiternden Wunden und chronischen Geschwüren.
Was sind die Gründungsjahre der operativen Chirurgie?
So werden im etwa 3000 v. Chr. entstandenen Papyrus Edwin Smith die Reposition und anschließende Ruhigstellung von Unterkieferfrakturen mit Schienen und Binden beschrieben. Als erster namentlich bekannter Fachschriftsteller der operativen Chirurgie gilt der im 1. oder 2. Jahrhundert v. Chr.
Was ist eine chirurgische Behandlung?
Die Behandlung besteht in den meisten Fällen in einer Operation. Es werden in der Chirurgie aber auch nicht-operative (sogenannte konservative) Therapieverfahren eingesetzt. Mediziner unterscheiden acht chirurgische Fachgebiete oder Spezialisierungen, wobei Überschneidungen der Bereiche möglich sind: