Was ist eine laparoskopische Appendektomie?

Was ist eine laparoskopische Appendektomie?

Eine Appendektomie ist die chirurgische Entfernung des Wurmfortsatzes am Blinddarm. Sie wird umgangssprachlich auch Blinddarmentfernung genannt und kommt bei einer Entzündung des Wurmfortsatzes (Appendizitis) oder seltenen Krebsarten zum Einsatz.

Was ist eine Röderschlinge?

Nahtmaterialhersteller bieten auch vorkonfektionierte Knoten mit bereits aufgefädeltem Knotenschieber an, häufig „Röderschlingen“ genannt. Diese gehen auf eine Erfindung des Pioniers der Laparoskopie Kurt Semm zurück. Als Semm um 1975 eine Sterilisation vornahm, kam es zu einer Blutung.

Warum Wechselschnitt?

Anmerkung: Der Wechselschnitt sollte der Standardzugang sein, da sich durch das “Kulissenphänomen” der Bauchdecke praktisch keine Narbenhernien entwickeln, im Gegensatz zum pararektalen Schnitt.

Wann Appendektomie?

Indikation. Der klinische Verdacht auf akute Appendizitis ist die häufigste und dringlichste Indikation zur Appendektomie. Rezidivierende, untypische rechtsseitige Unterbauchbeschwerden führen nach Ausschluss einer anderen Erkrankung (Salpingitis, Zystitis etc.) ebenfalls zu einer Appendektomie-Indikation.

Wie lange dauert eine laparoskopische Appendektomie?

Der Eingriff dauert im Schnitt eine Stunde. Die Appendektomie ist ein häufiger Eingriff; pro Jahr werden 120.000 Wurmfortsätze in Deutschland entfernt.

Was bedeutet Wechselschnitt?

Beim Wechselschnitt handelt es sich um einen chirurgischen Zugangsweg zum Abdomen, der meist für eine konventionelle Appendektomie benutzt wird.

Was kann bei einer Blinddarm OP schief gehen?

Eine sehr ernste Komplikation ist es, wenn die Naht an der Stelle, an der der Wurmfortsatz vom Blinddarm abgetrennt wurde, wieder aufgeht, also eine Nahtinsuffizienz besteht: Dadurch kann sich Darminhalt in den Bauchraum entleeren und zu einer Bauchfellentzündung (Peritonitis) führen.

Was ist der Wechselschnitt?

Wann erfolgte die erste Blinddarmoperation?

Doch erst am 6. Dezember 1735 gelingt dem Londoner Hofarzt Claudius Amyand die erste dokumentierte Entfernung einer entzündeten Appendix. Der elfjährige Hanvil Anderson wird in akutem Zustand mit Verdacht auf einen vereiterten Leistenbruch ins St. George’s Hospital eingeliefert.

https://www.youtube.com/watch?v=tCO15WwXUtk

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben