Warum hat mein Kind Kopfschmerzen?
Erhebungen zufolge klagt jedes fünfte Kind im Vorschul- und Grundschulalter über Kopfschmerzen. Die Ursachen für diesen sogenannten „primären“ Kopfschmerz sind vielfältig. Äußere Auslöser können zum Beispiel Lärm, schlechte Luft, grelles Licht oder Hitze sein. Auch körperliche Reize können Kopfschmerzen verursachen.
Was kann man gegen Kopfweh bei Kindern machen?
Das hilft und beugt Kopfschmerzen vor
- für Ruhe sorgen und Zuwendung schenken.
- ein kühles Tuch auf die Stirn legen.
- Schläfen, Scheitel und Nacken sanft massieren – zum Beispiel mit Pfefferminzöl, ist aber erst ab sechs Jahren geeignet.
- gezielte Entspannungsübungen machen.
- viel trinken.
- TV, Computer, Handy abschalten.
Was kann man gegen Kopfschmerzen machen in der Schule?
Ein Frühstück, ein Pausenbrot und ein festes Mittagessen vor 13 Uhr hält er für wichtig. Regelmäßiges Trinken dürfe auch nicht vergessen werden. „Es gibt immer noch Schulen, wo das verboten ist“, kritisiert er. Auch am Abend sollten Kinder etwas essen, damit sie am nächsten Morgen nicht mit Kopfschmerzen aufwachten.
Hast Du Tipps gegen Kopfschmerzen?
Das Wichtigste zuerst – Vorbeugung
- Ausreichend Wasser. Wasser ist für deinen Körper lebensnotwendig.
- Regelmäßiger Schlaf. Zu wenig oder unregelmäßig zu schlafen, ist nicht gut für deinen Körper.
- Frische Luft.
- Geregelte Mahlzeiten.
- Gelegentliche Pausen.
Sollte man mit Kopfschmerzen in die Schule gehen?
Kropp warnt davor, Kopfschmerzen zu eng mit dem Thema Schule zu verknüpfen. „Wenn man morgens Kopfschmerzen hat, sollte man trotzdem in die Schule gehen und warten, ob es besser wird. Nur so lässt sich verhindern, dass es zu einer klassischen Konditionierung kommt“, erklärt der Psychologe.
Was sind die häufigsten Kopfschmerzen bei Kindern?
Der Spannungskopfschmerz stellt bei Kindern die häufigste Kopfschmerzform dar – etwa 50% der Schulkinder leiden gelegentlich oder öfter an diesem Kopfschmerztyp. In der Regel sind es beidseitige, stirnbetonte dumpfe, nicht attackenhafte Schmerzen mit unscharfem Beginn und Ende.
Was sind die primären Kopfschmerzen?
Zu den primären Kopfschmerzen gehören unter anderem die Migräne und der Spannungskopfschmerz. Sie sind die häufigsten Kopfschmerzformen bei Kindern und Jugendlichen. Eine Besonderheit bei Kindern und Jugendlichen ist eine Mischform zwischen diesen beiden Formen, welche sich in der Behandlung unterscheiden.
Wie viele Jugendliche leiden unter Kopfschmerzen?
Kopfschmerzen bei Jugendlichen. Jedes zweite Mädchen und ein Viertel der Jungen zwischen 12 und 15 Jahren gaben bei einer repräsentativen Studie in Vorpommern an, unter wiederholten Kopfschmerzen zu leiden. Die Lebensqualität der betroffenen Teenager ist beeinträchtigt.
Welche Gründe können Kopfschmerzen hervorrufen?
Die Gründe für das Auftreten von Kopfschmerzen sind vielfältig. Neben einer genetischen Komponente können auch Angst und Stress oder hormonelle Schwankungen während der Pubertät Migräne oder Spannungskopfschmerzen – die beiden häufigsten Formen – hervorrufen.