Wie schnell schwanger mit IUI?
Wie oft es ein Paar grundsätzlich versuchen sollte, mittels IUI schwanger zu werden, hängt ebenfalls vom Alter der Frau ab. Bei rund 80 Prozent der Paare stellt sich nach drei bis vier Zyklen eine Schwangerschaft ein. Ist die Frau noch jünger, können sie und ihr Partner es ruhig eine Weile probieren.
Wann Insemination nach Eisprung auslösen?
Nach Erreichen einer Follikelgröße von etwa 18 – 20 mm kann mit der “Eisprungspritze” der Eisprung gezielt ausgelöst werden. Etwa 24-32 Stunden später können die Spermien nach einer entsprechenden Präparation in die Gebärmutterhöhle übertragen werden (Intrauterine Insemination – IUI).
Was passiert nach einer Insemination im Körper?
Bei der Insemination werden im spontanen Zyklus oder nach leichter Stimulation am Tag des Eisprungs die Samenfäden durch einen feinen Schlauch direkt in die Gebärmutterhöhle eingespült. Die Spermien treffen auf die Eizelle und es kommt zu einer natürlichen Befruchtung.
Was solltest du nach der Insemination tun?
Versuche, Dich nicht zu sehr zu stressen und nicht alle Hoffnung in den einen Versuch zu stecken. Am besten ist es, wenn Du nach der Insemination einfach so weiter machst, wie bisher. Alkohol und Nikotin solltest Du natürlich in dieser Zeit trotzdem komplett streichen. Ansonsten kannst Du jedoch alles tun und lassen, was Du für richtig hältst.
Wie lange dauert die Befruchtung nach der Insemination?
Es könnte jedoch sein, dass die Chancen einer Befruchtung steigen, wenn Du nach der Insemination noch eine viertel Stunde liegen bleibst.
Welche Regeln gelten für die Ernährung nach der Insemination?
Und auch das zusätzliche Sperma kann nicht schaden, sondern die Chancen im besten Fall zusätzlich erhöhen. Da die Insemination – wenn alles gut geht – bereits den Auftakt einer Schwangerschaft darstellen kann, gelten für die Ernährung nach der Insemination im Prinzip die gleichen Regeln wie bei einer Schwangerschaft oder in der Kinderwunschzeit.
Wie funktioniert die Insemination In der Praxis?
In der Regel macht die Praxis, in der Du Dich hast behandeln lassen, nach der Insemination direkt einen neuen Termin mit Dir aus. An diesem wird Dir Blut abgenommen, um festzustellen, ob die Insemination erfolgreich war oder nicht.