Ist der Husten an sich eine Krankheit?
Der Husten an sich ist keine Krankheit, sondern eigentlich ein Symptom einer anderen Krankheit. Da die Ursache nur ein Arzt abklären kann, solltest Du nicht zögern einen aufzusuchen. Es gibt jedoch viele Hausmittelchen, die gegen Husten helfen und Linderung verschaffen können.
Was ist ein gutes Hausmittel gegen trockene Husten?
Ein gutes Hausmittel gegen trockenen Husten ist frischer Ingwer den Sie zusammen mit etwas Salz kauen. Wenn der Ingwer roh zu stark sein sollte kann aus dem zerkleinerten Ingwer ein Tee zubereitet werden. Kochen Sie dazu in 250 ml Wasser einen Esslöffel voll kleingeschnittenen Ingwer.
Was ist das Hausmittel gegen Husten?
Honig – das Hausmittel gegen Husten. Honig ist ein natürlicher Hustenstiller, der Bronchien und Hals beruhigt. Allerdings ist er erst für Kinder ab 12 Monaten geeignet. Ob pur, aufs Brot, als Zwiebel- oder Rettichsirup oder in den Tee eingerührt: Honig lindert den Hustenreiz und seine antibakterielle Wirkung wirkt zuverlässig gegen Husten.
Welche Kräuter helfen bei Husten?
Gegen viele Beschwerden ist ein Kraut gewachsen – so auch bei Husten. Fenchel, Thymian, Salbei, Anis, aber auch Lavendel oder Holunder helfen zuverlässig festsitzenden Schleim zu lockern und den Husten zu beruhigen. Einfach aus den getrockneten Kräutern einen Tee ansetzen und schluckweise trinken.
Was ist die häufigste Ursache für einen akuten Husten?
Die mit Abstand häufigste Ursache für einen vorübergehenden, sogenannten akuten Husten ist eine Infektion der oberen Atemwege, die meist durch Viren ausgelöst wird. Hierzu zählt etwa ein grippaler Infekt („Erkältung“), eine Grippe (Influenza) oder eine Nasennebenhöhlenentzündung.
Was hilft bei Husten?
Schlaf hilft auch bei Husten: Gönnen Sie Ihrem Körper eine Auszeit, wenn Sie sich schlapp und müde fühlen. Unterschiedlichste Medikamente dienen dazu, bei Husten die Symptome abzuschwächen. Dazu zählen Hustenlöser und Hustenstiller. Gegen die Viren können sie aber nichts ausrichten.
Wie reizt der Husten den Hals?
Je länger der Husten anhält, desto mehr reizt er die Atemwege. Ärzte beurteilen die Schwere des Hustens unter anderem, indem sie die Lunge abhören. Ein Blick in Mund und Rachen gibt weitere Hinweise. Wenn Sie der Husten erwischt hat, packen Sie sich warm ein und … trinken Sie ausreichend. Tees tun dem gereizten Hals gut.