FAQ

Was ist eine Grippe?

Was ist eine Grippe?

Eine Grippe ist eine gefährliche Virusinfektion, die zum Teil lebensbedrohlich werden kann. In jedem Jahr werden dabei an die aktuell auftretenden Erreger angepasste Impfstoffe angeboten. Die Impfungen sind in der Regel gut verträglich. Direkt nach der Spritze kann es an der Einstichstelle zu Rötungen, Schwellungen und leichten Schmerzen kommen.

Was kann bei einer grippekranken Person auftreten?

Grippe: Risikofaktoren, Komplikationen & Todesfälle. Komplikationen können bei allen grippekranken Personen auftreten. Die Influenza -Viren zerstören durch ihre massive Vermehrung in den Zellen die äußerste Schicht der Atemorgane (Flimmerepithel der Schleimhaut) und können darüber hinaus das Immunsystem schwächen,…

Wie entsteht eine Erkältung durch die Grippe?

Die Grippe wird durch den Influenza-Virus (Grippe-Virus) ausgelöst, während die Erkältung durch eine Vielzahl verschiedener Erreger entstehen kann. Eine Erkältung entsteht trotz der Bezeichnung nicht durch Kälte, sondern durch Viren.

Warum ist die Grippe besonders gefährdet?

Ältere Menschen sind durch die Grippe besonders gefährdet, weil ihre Immunabwehr häufig schwächer ist als bei jüngeren Menschen. Auch die möglichen Komplikationen infolge einer Influenza-Infektion bedrohen vor allem das Leben von älteren Patienten.

Die Grippe ist eine Viruserkrankung, die durch Tröpfchen beim Husten, Niesen oder Sprechen übertragen wird. Bei mangelnder Hygiene kann auch ein Händedruck oder das gemeinsame Benutzen von Gegenständen zu einer Ansteckung führen. Grippewelle – wo in Deutschland? Die Grippewelle in NRW im Winter 2017/2018 galt als ungewöhnlich stark.

Was ist die größte Grippe-Pandemie in Australien?

Es ist dafür bekannt, vor allem bei älteren Menschen schwere Grippefälle zu verursachen, die im schlimmsten Fall tödlich enden. In Australien sorgte das H3N2-Virus im vergangenen Jahr für die größte Grippe-Pandemie seit 2009, berichtet das australische Gesundheitsministerium.

Ist eine Grippe tödlich für einen gesunden Menschen?

Für einen gesunden Menschen ist eine Grippe praktisch nie tödlich. Es gilt gemeinhin als eher gefährlich in eine laufende Infektion zu impfen. Grippeimpfungen sind eben keine Impfungen mit einem Antiserum und Sofotwirkung sondern eher eine simulierte Infektion. Dumm, wenn die auf eine vorhandene trifft.

Wie viele Australier sollen sich mit Grippe angesteckt haben?

Rund 170.000 Australier sollen sich 2017 mit dem Virus angesteckt haben, mehr als 300 Patienten seien daran gestorben. Nun hat der Erreger offenbar auch Großbritannien im Griff. Allein im Zeitraum von Weihnachten bis Neujahr seien dort zahlreiche neue Grippe-Fälle aufgetreten, 27 Patienten sollen sich aktuell auf der Intensivstation befinden.

Ist die Grippe eine Erkältung?

Im schlimmsten Fall sind Kreislaufprobleme und Atemnot möglich. Dann müssen Sie umgehend zum Arzt. Die Grippe unterscheidet sich von einer Erkältung in ihrem Verlauf. In einem weiteren Artikel erklären wir Ihnen die Unterschiede.

Wie erkennt man einen grippalen Infekt?

Einen grippalen Infekt erkennt man in der Regel am Geruch des Atems. Dieser ist meist sehr herb, was an Viren oder Bakterien liegt, die sich an den Schleimhäuten sammeln und mit der Zeit zu faulen beginnen. Der „Deutsche Berufsverband der HNO-Ärzte“ informiert über die Symptome einer Grippe.

Was sind die ersten Symptome für die Grippe?

Typische erste Symptome für die echte Grippe sind: plötzliches, hohes Fieber Halsschmerzen Husten Schnupfen

Warum erkranken Menschen während einer Grippe?

Menschen, die an Asthma oder COPD leiden, erkranken während einer Grippe nicht selten auch an einer durch Bakterien hervorgerufenen Lungenentzündung (Pneumonie). Sie ist sogar häufiger als jene Lungenentzündung, die durch die Influenza-Viren selbst ausgelöst wird.

Was ist der Hauptunterschied zwischen Grippe und Erkältung?

Der Hauptunterschied zwischen Grippe und Erkältung („grippaler Infekt“): Bei der Grippe treten die Symptome gleichzeitig und heftiger auf: Es kommt zu hohem Fieber über 38,5 Grad Celsius,

Wann steht der Verdacht auf eine Grippe im Raum?

Wenn der Verdacht auf eine echte Grippe im Raum steht, wenn also hohes Fieber und starkes Krankheitsgefühl bestehen, dann ja. Es geht dann vor allem darum, andere Krankheiten als Ursache der Beschwerden auszuschließen und Risikopatienten zu identifizieren. Damit die Grippe keinen schweren Verlauf nimmt.

Was sind grippeähnliche Symptome?

Grippeähnliche Symptome: Einleitung. Grippeartige Symptome äußern sich ähnlich wie die Grippe (vgl. Grippesymptome) und sind tendenziell stärker ausgeprägt als die ähnlichen Erkältungssymptome. Grippeartige Symptome sind Fieber, Zittern, Schüttelfrost, Krankheitsgefühl, trockener Husten, Appetitverlust und Abgeschlagenheit.

Was ist eine grippeartige Infektion?

Die Grippe ist nicht die einzige Erkrankung, die mit grippeartiger Symptomatik beginnt. Diese Symptome entsprechen der allgemeinen Reaktion des Körpers auf eine schwer wiegende Infektion. Sie werden nur deshalb als „grippeartig“ bezeichnet, weil die Grippe unter diesen Infektionen am häufigsten auftritt.

Was ist eine Grippe-Erkältung?

Eine Erkältung wird von anderen Erregern verursacht. Die Grippe-Erreger sind wandelbare Influenzaviren. Es gibt drei verschiedene Virus-Typen, die als Influenza A, B und C bezeichnet werden. Influenza A gilt als gefährlichster Typ der Grippeviren, der für schwere Pandemien und Epidemien mit vielen Todesfällen verantwortlich ist.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben