FAQ

Was sind die beiden Muskeln von einem verspannten Kiefer?

Was sind die beiden Muskeln von einem verspannten Kiefer?

Wenn von einem verspannten Kiefer die Rede ist, dann sind es in der Regel die beiden großen Kaumuskel, die verhärtet und verspannt sind. Die beiden Muskeln sitzen an der Wange und der Schläfe und sind dafür verantwortlich, dass wir unseren Kiefer schließen, zubeißen und kauen können.

Was ist eine Kiefersperre?

Ein Extrembeispiel ist die Kiefersperre. Das ist die Ausrenkung des Kiefergelenks, bei der der Mund nicht mehr geschlossen werden kann. Außerdem gibt es noch die Kieferklemme, bei der es nicht mehr möglich ist, den Mund zu öffnen.

Ist der Kiefer verspannt?

Ist der Kiefer nach vorne oder hinten verschoben, werden Muskeln ungleichmäßig belastet und die Zähne passen nicht mehr ideal aufeinander. Ist der Kiefer verspannt kann jede Bewegung schmerzhaft sein. Bild: Pixabay/Andrea Piacquadio

Warum sollten Kiefer nicht berührt werden?

Im entspannten Zustand sollten sich Ober- und Unterkiefer eigentlich nicht berühren. Eine ständige Anspannung kann deshalb zu Verspannungen führen. Auch Zähneknirschen oder -pressen, das besonders häufig nachts passiert, kann ein Grund für den verspannten Kiefer sein.

Was sind chronische Verspannungen im Kiefergelenk?

Häufig sind chronische Verspannungen der Kiefermuskeln die Ursache für Schmerzen im Kiefergelenk und den Schläfen. Besonders Bewegungen wie Sprechen, Kauen, Öffnen des Mundes, Lachen oder Gähnen werden dann sehr schmerzhaft.

Wie wird das Kiefergelenk und dessen Muskeln versorgt?

Versorgung und Innervation. Das Kiefergelenk und dessen Muskeln werden hauptsächlich durch die Arteria auricularis profunda und anderen Ästen der Arteria maxillaris sowie Ästen der Arteria temporalis superficialis versorgt. Der venöse Abfluss geschieht über die Vena retromandibularis zur Vena jugularis interna.

Was ist mit der Nackenmuskulatur verbunden?

Unsere Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur ist mit den Muskeln unseres Kausystems verbunden. Durch den sogenannten „falschen Biss“ oder Bruxismus können Verspannungen im Nackenbereich entstehen – und daraus resultierend der Spannungskopfschmerz. Schon kleinste Fehlstellungen im Kiefer können unterschiedliche Beschwerden nach sich ziehen.

Welche Muskeln sitzen am Kiefergelenk und den Schläfen?

Die beiden Muskeln sitzen an der Wange und der Schläfe und sind dafür verantwortlich, dass wir unseren Kiefer schließen, zubeißen und kauen können. Häufig sind chronische Verspannungen der Kiefermuskeln die Ursache für Schmerzen im Kiefergelenk und den Schläfen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben