Was sind die Ursachen fur die Akne?

Was sind die Ursachen für die Akne?

Als Akne Ursachen gelten zum einen eine familiäre Veranlagung, zum anderen Rauchen, Übergewicht, Stress, aber auch die falsche Bekleidung oder das Übertragen von Bakterien beim Rasieren. Woran genau die Akne lieg bzw. wo sie herkommt, daran scheiden sich auch heute noch die Geister.

Ist die Akne stark ausgeprägt?

Ist die Akne stark ausgeprägt, entnimmt der Hautarzt eitriges Wundsekret oder Blut aus den Pusteln, um dieses näher zu untersuchen. Bei leichter Akne genügt es in der Regel, die Hauptpflege zu optimieren, um das Hautbild zu verbessern.

Wann tritt Akne auf?

Meistens tritt Akne in Verbindung mit hormonellen Veränderungen auf, das heißt in der Pubertät oder dann, wenn Frauen die Pille wieder absetzen, weil auch dadurch der Hormonhaushalt durcheinander gerät. Bei den meisten Patienten ebbt die Krankheit zum 30. Geburtstag hin ab, aber leider nicht bei allen.

Was sind die Formen der Akne vulgaris?

Medizinisch unterschiedet man drei Formen der Akne vulgaris. Eine Unterform ist die Akne comedonica. Bei Komedonen handelt es sich um die so genannten Mitesser. Entzünden sich die Mitesser im weiteren Verlauf der Erkrankung, spricht man von einer Akne papulapustulosa.

Wer leidet unter einer harmlosen Akne?

Mehr als die Hälfte der Jugendlichen leidet unter einer harmlosen Form von Akne, die sich die „physiologische Akne“ nennt. Sie haben meistens im Schnitt 2 Jahre damit zu kämpfen und bekommen die Probleme mit einer Salbe oder einem Akne Medikament aus der Apotheke, welches frei verkäuflich ist, wieder in den Griff.

Was versteht man unter Akne vulgaris?

Unter Akne vulgaris versteht man die gewöhnliche Akne, die die meisten Akne Geplagten betrifft. Es handelt sich dabei um einen Überbegriff, denn die Akne vulgaris tritt in mehreren Unterformen auf: als Akne papulopustulosa, als Akne conglobata und als Akne comedonica.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben